Rad- und Schiffstour durchs IJsselmeer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe inzwischen schon Radtouren und auch Schiffstouren im und ums IJsselmeer gemacht und kann es nur empfehlen. Am meisten "Meerfeeling" nimmt man natürlich mit, wenn man zusammen mit anderen Leuten ein Plattbodenschiff mietet (meistens für ca. 20 Leute ausgelegt). Neben alltäglichen Schiffsarbeiten wie Segel hissen oder bei der Durchfahrt durch eine Schleuse mit Bojen das Schiff vor der harten Betonwand schützen, kann man sich auch unter Deck mit traditioneller niederländischer Kost gut in einen "richtigen" Seemann einfühlen. Wer weder mit einer großen Gruppe angereist ist noch einen Segelschein für ein eigenes kleines Boot besitzt, der hat noch die Möglichkeit sich ein Motorboot zu mieten. Normalerweise sind diese Boote mit allem was das Herz begehrt ausgestattet (mit Platz für 2-8 Leute) und es macht wirklich Spaß durch die kleinen Kanäle zu tuckern. Alles was man dazu braucht ist ein ganz normaler Autoführerschein und eine halbstündige Einführung ins Bootfahren. Für Radfahrer empfehle ich eine Umrundung des IJsselmeers, was in ca. 5-7 Tagen zu schaffen ist und jede Menge Abwechslung bietet. Aufpassen muss man nur, wenn man über den Afsluitdijk, der ca. 35km lang ist und bei Gegenwind eine größere Herausforderung darstellen kann, fährt. An dem Tag also am besten schon früh aufbrechen! Zwischen April und September sind solche Touren in Holland am schönsten. Beliebte Startpunkte sind Sneek, Enkhuizen, Medemblik und Hoorn.

Ja, erst dieses Jahr. Ich habe mit meinen Freunden ein großes, traditionelles Segelschiff gemietet. Wir haben die Segel gehisst, gemeinsam gekocht, sind trocken gefallen, waren ewig am quatschen und haben und verschiedene Hafenstädte angesehen. Fahrradfahren geht in den Niederlanden einfach immer. Besonders Texel hat mir gefallen. Die Insel ist wirklich wunderschön.
Auf Texel kann man sich auch verschiedene Fahrradtypen ausleihen. Preise sind (angesichts der Lage) eigentlich sehr human.

Wer mit einer Gruppe reist, findet das vielleicht interessant: http://www.naupar.de/fahrradurlaub-niederlande/