Rad- und Schiffstour durchs IJsselmeer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe inzwischen schon Radtouren und auch Schiffstouren im und ums IJsselmeer gemacht und kann es nur empfehlen. Am meisten "Meerfeeling" nimmt man natürlich mit, wenn man zusammen mit anderen Leuten ein Plattbodenschiff mietet (meistens für ca. 20 Leute ausgelegt). Neben alltäglichen Schiffsarbeiten wie Segel hissen oder bei der Durchfahrt durch eine Schleuse mit Bojen das Schiff vor der harten Betonwand schützen, kann man sich auch unter Deck mit traditioneller niederländischer Kost gut in einen "richtigen" Seemann einfühlen. Wer weder mit einer großen Gruppe angereist ist noch einen Segelschein für ein eigenes kleines Boot besitzt, der hat noch die Möglichkeit sich ein Motorboot zu mieten. Normalerweise sind diese Boote mit allem was das Herz begehrt ausgestattet (mit Platz für 2-8 Leute) und es macht wirklich Spaß durch die kleinen Kanäle zu tuckern. Alles was man dazu braucht ist ein ganz normaler Autoführerschein und eine halbstündige Einführung ins Bootfahren. Für Radfahrer empfehle ich eine Umrundung des IJsselmeers, was in ca. 5-7 Tagen zu schaffen ist und jede Menge Abwechslung bietet. Aufpassen muss man nur, wenn man über den Afsluitdijk, der ca. 35km lang ist und bei Gegenwind eine größere Herausforderung darstellen kann, fährt. An dem Tag also am besten schon früh aufbrechen! Zwischen April und September sind solche Touren in Holland am schönsten. Beliebte Startpunkte sind Sneek, Enkhuizen, Medemblik und Hoorn.

Ja, erst dieses Jahr. Ich habe mit meinen Freunden ein großes, traditionelles Segelschiff gemietet. Wir haben die Segel gehisst, gemeinsam gekocht, sind trocken gefallen, waren ewig am quatschen und haben und verschiedene Hafenstädte angesehen. Fahrradfahren geht in den Niederlanden einfach immer. Besonders Texel hat mir gefallen. Die Insel ist wirklich wunderschön.
Auf Texel kann man sich auch verschiedene Fahrradtypen ausleihen. Preise sind (angesichts der Lage) eigentlich sehr human.

Wer mit einer Gruppe reist, findet das vielleicht interessant: http://www.naupar.de/fahrradurlaub-niederlande/

Wie findet Ihr Irland???

Ich fliege im Juli das erste mal nach Irland und mich würde einfach nur so interessieren was Ihr dort so für erfahrungen gemacht habt. Ich fliege in die Ecke von Sligo.

...zur Frage

Ist schon mal jemand mit dem Glacier Express gefahren?

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz gemacht hat. Ist es wirklich so schön und romantisch? Wir planen unseren Eltern eine Fahrt zu Weihnachten zu schenken.

...zur Frage

Indianerreservat in den USA?

Welches Indianerreservat in den USA könnt ihr für einen Besuch empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll als Tourist ein Indianerreservat zu besuchen, oder stört man da nur? Mich würde das schon sehr interessieren! Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir berichten?

...zur Frage

Welcher Ort am Ijsselmeer in den Niederlanden ist sehens- und besuchenswert?

Kann mir hier jemand einen netten Ort am niederländischen Ijsselmeer empfehlen, wo es evtl. schöne Cafès, Geschäfte usw. gibt? Welches Städtchen ist nett und für einen Besuch zu empfehlen?

...zur Frage

Segeln und Surfen auf dem Ijsselmeer?

Wo kann man am Ijsselmeer am besten Segeln und Surfen? Wo kann man die Ausrüstung dazu mieten und wo sind die besten Spots?

...zur Frage

Was sind polnische Spezialitäten?

Wir haben bald Bekannte aus Polen zu Besuch und mich würde interessieren, was so typische polnische Gerrichte sind. Vielleicht war jemand von euch schon mal im Urlaub dort und hat eine Idee für ein Menü? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?