Muss man eine gebrauchte PS3 verzollen?

2 Antworten

Ehrlich gesagt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ein gebrauchtes Gerät evtl sogar in Deutschland gekauft, am Zoll anzumelden bzw  zu verzollen wäre. Hier kannst du mal schauen, was die Geräte so neu kosten. 

http://www.amazon.de/ps3/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aps3

Die Zollvorschriften musst du halt mal nachlesen, oder wenn dir das zu unsicher ist, dann ruf einfach beim Zollamt an und erkundige dich, dann bist du auf der sicheren Seite. Schreib dir den Namen der Auskunftsperson auf sowie Datum und Uhrzeit des Gesprächs. 

17

Mani, fuer den Zoll spielt es keine Rolle, ob ein gebrauchtes Geraet oder ein Neugeraet aus einem sog. "Drittstaat" in die EU eingefuehrt wird. Beide sind ggf. zu verzollen.

Bei der Ermittlung des Zollwertes kommt es massgeblich darauf an, was das Geraet im Herkunftsland gekostet hat bzw. dort kostet. Am besten belegt man das mit einem Kaufbeleg. Hat man keinen, muss der Wert anderweitig ermittelt/geschaetzt werden. In diesem Fall muesste der Zoll also feststellen, was ein eine gebrauchte PS3 in Aegypten in etwa kostet. Vermutlich wird man sich aber mit einer Schaetzung anhand der zu ermittelnden Preise in Deutschland zufrieden geben.

Wurde die PS3 zuvor innerhalb der EU gekauft, dann nach Aegypten oder in einen anderen Drittstaat ausgefuehrt und letztendlich wieder in die EU eingefuehrt, fallen beim Zoll natuerlich keine Abgaben an. Man wird den urspruenglichen Erwerb in der EU aber nachweisen muessen (ist bei vielen Geraeten aber schon anhand der Geraetenummer fuer den Zoll erkennbar).

0
38
@Caveman

Hallo Cavemann und danke für deine ausführliche Schilderung der Zollbestimmungen. Das hätte ich so nie vermutet. Wieder etwas gelernt! Beste Grüße maniH

0

Verbindlich sagt das einem bestimmt nur der Zoll, aber eigentlich sollte eine gebrauchte, geschenkt bekommene PS3 unter den 430€ freigrenze liegen die bei übersee/flureisen aus dem nicht EU ausland für reisemitbringsel liegen. Siehe http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html . Die PS3s gehen in deutschland bei eBay zur zeit für nicht mehr als 150€ (ohne spiele) über den tisch.

Bezahlen in Kopenhagen: bar oder Kreditkarte bevorzugt?

So, mein Abflug rückt immer näher nach Kopenhagen :-) Eine Frage, die mich noch sehr beschäftigt, dreht sich um das Bezahlen. Ein Freund, der vor knapp 2 Jahren in Kopenhagen war, bemängelte schon damals, dass man fast alles nur noch mit Kreditkarte zahlen sollte bzw. dass es gar nicht mehr üblich wäre und auch nicht gern gesehen wird, wenn man bar zahlt. Bevor ich mir also zu viel Wechselgeld hole die Frage an euch: wer war in letzter Zeit in Kopenhagen und kann das bestätigen? Lohnt es sich, Bargeld mitzunehmen oder ist es wirklich allen lieber, wenn man nur mit Kreditkarte zahlt?

...zur Frage

Gibt es eine Fährenverbindung von Europa in die Karibik?

Hallo zusammen. Ich habe eine außergewöhnliche Frage an euch. Mein Freund hat große Flugangst und würde nur fliegen wenns um Leben und Tod ginge :) ich würde sooo gerne mal in die Karibik, doch die Transatlantik Kreuzfahrten sind ziemlich teuer und leider gibts die nur in der One-Way Version, also keine Rundreisen, man müsste evtl. Mit dem Flugzeug dahin oder von dort wieder zurück. Gibt es denn eine alternative Möglichkeit zum Flugzeug um in die Karibik zu kommen? Weiß jemand ob es denn Transatlantik Kreuzrundfahrten gibt? (also von Europa in die Karibik und wieder zurück) oder ob es denn sowas wie eine Linienverbindung mit Schiffen gibt zwischen den beiden Kontinenten gibt, oder eine Fähre? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierzu einige Informationen geben könntet :) Lg Shayia

...zur Frage

Ist es sehr kompliziert und zeitaufwändig, nur mit dem Personalausweis nach Ägypten einzureisen?

Wir haben uns gestern -aufgrund des miesen Wetters in Deutschland- im Reisebüro nach einer kurzfristigen Reise in die Sonne erkundigt und man hat uns ein gutes Angebot für Ägypten gemacht. Nun habe ich leider keinen gültigen Reisepass mehr und müsste mir morgen einen vorläufigen (und recht teuren) Reisepass ausstellen lassen. Ich weiß mittlerweile auch, dass man mit einem Personalausweis und Passbild ebenfalls einreisen kann, möchte aber am Zoll nicht zu viel Zeit verschwenden. Wer kennt sich aus und weiß, ob man auch mit einem Personalausweis schnell durch die Grenzkontrollen kommt?

...zur Frage

Brenner Pass - Video Maut: Müssen wir etwas Besonderes beachten?

Hallo zusammen,

wir fahren Sonntag nach Südtirol, haben bereits Vignette für Ö und Videomaut für den Brenner. Aber nun stellt sich uns die Frage: Gibt es vor dem Brenner noch Mautstationen die man bezahlen muss? Oder ist der Brenner von München her kommend die erste Zahlstation? In Italien nach dem Brenner müssen wir zahlen das ist klar. Aber zuvor?

Danke euch schon mal.

VLG milkie

...zur Frage

Kann man problemlos Haarfarbe im Reisegepäck mitführen?

Hallo ihr Lieben,

Ich fliege bald von Deutschland nach Russland und dann noch einmal innerhalb Russlands.

Jetzt würde ich gerne meine Haarfarbe mitnehmen, damit meine Haare schön knallig rot bleiben :D Es ist eines dieser quadratischen Päckchen, die's in jedem DM gibt. Könnte es Probleme geben? Nicht, dass der Zoll denkt, ich führe da chemischen Sprengstoff oder so mit und könnte es Probleme mit dem Behälter geben, nicht das die chemische Zusammensetzung irgendwie mit dem Druck oder so reagiert? Ich kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Riesigen Dank an alle Beantworter :)

P.S: Sollte meine Frage dumm und unbegründet erscheinen, entschuldige ich mich.

...zur Frage

Zwei Mal für Übergepäck zahlen?

Heyy:) ich fliege bald von einem kleinen Regionalflughafen in Virginia zu dem großen Airport in Charlotte, NC. Dieser Flug ist mit Us Airways. Von da an geht es dann mit LH nach Deutschland zurück. Ich werde wahrscheinlich Übergepäck, einen zweiten Koffer brauchen. Jetzt ist die Frage, muss ich da dann zweimal dafür bezahlen? Mein Gepäck wird ja gleich durchgecheckt sodass ich in Charlotte dann nix mehr abholen und neu einchecken muss, da warte ich dann einfach nur die vier Stunden bis zum Weiterflug. Bei Us Airways muss ich wahrscheinlich schon für das erste Gepäckstück was Zahlen und für das zweite logischerweise auch. Werden die dann auch gleich die Übergepäcksgebühr für meinen Anschlussflug kassieren? Weil in Charlotte warte ich ja nur, da komm ich nirgendwo mehr hin wo ich zählen muss. Oder muss ich dann für den LH Flug überhaupt nix zahlen? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?