Provence & Cote d'Azur in 5-6 Tagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realisierbar prinzipiell schon, doch für meinen Geschmack habt ihr viel zu viele "Programmpunkte" auf eurer Liste stehen. Alle Ziele in nur 5 Tagen, das heißt, überall nur einen äußerst kurzen, oberflächlichen Eindruck zu gewinnen, gemessen an der Reisezeit viel zu viel Zeit im Auto zu verbringen und letztendlich eher Stress und weniger "Urlaub" zu haben.

Allein schon von Avignon bis nach St. Tropez seid ihr, mit Zwischenstopp in Marseille und dann weiter die Küste entlang ( da kommt man wirklich nicht schnelll vorwärts) , fast einen ganzen Tag unterwegs. Spontaneität gleich Null, da ja schon die nächste Etappe ruft, wenig Zeit zum Genießen und treiben lassen... Wollt ihr auch mal ein paar Stunden am Strand entspannen? Wird noch enger... Ich war zwar auch mal nur für eine Woche in Südfrankreich unterwegs, hatte aber nur halb so viele Stationen.

Schön finde ich auch die Gegend zwischen Hyeres und St. Tropez, das Hinterland und die vielen kleinen Dörfer. Das alles würdet ihr ja komplett verpassen, wenn ihr nur durchheizt.

Nizza finde ich einfach toll, so dass ihr allein dafür mindestens zwei Tage einplanen solltet... Cannes hingegen würde ich eher streichen und auch St. Tropez würde ich bei der wenigen Zeit eher auslassen.

Ich würde mir einfach einen Schwerpunkt setzen, also entweder Cote D'Azur mit einem Abstecher in die Provence (aber nicht gleich mit Avignon und Aix oder gar Marseille -> haben wir immer umfahren, da es sich im Vergleich zu anderen Orten angeblich wirklich nicht lohnt), oder eben anders herum. Wenn ihr aber zu der ganz unternehmungslustigen Sorte gehört, dann könnt ihr euer Prorgamm unter oben genannten Umständen schon schaffen...;-)

FInde ich etwas wenig Zeit, aber Marseille, St. Tropez, Nizza (auf Cannes würde ich verzichten, ist wie Nizza), Monte Carlo könnt ihr schon anschauen. In der Provence kenne ich mich nicht so gut aus. Viel Spaß!