Probleme mit gemeinsamer Rechnung im Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Guten Tag,

ja, in vielen Ländern ist diese "Einzelabrechnung" nicht üblich (authentisch hin oder her).

Wir sind auch oft mit mehreren Leuten im Urlaub unterwegs. Wir überschlagen das anhand der Speisekarte so grob pro Person/pro Paar und jeder gibt in den "Pott", was er für angemessen hält und legt noch was fürs Trinkgeld drauf. Dann wird das Geld gezählt und einschließlich Trinkgeld dem Servicepersonal gegeben. (Machen wir hier in D in größeren Runden auch nicht anders).

Klar, wenn z.B. einer 3 Gänge mit Scampi etc. isst, einer nur Pasta, kann der Unterschied ja schon was ausmachen. Daher eben grob ausrechnen und auf den Tisch legen. Diesen Vorschlag zu machen, ist doch durchaus gerechtfertigt. Wegen paar Euro hin oder würde ich jetzt allerdings kein Faß aufmachen :-)

Natürlich kannst du auf eigene Rechnung bestehen, ist aber eher lästig, wenn mal 8 Leute um den Tisch sitzen. Also unsere Variante funktioniert bestens und jeder ist zufrieden.

Ich kann Dich gut verstehen, am besten sagst Du gleich, dass Du geteilte Rechnung haben möchtest, dann ist die Lage klar. Oft wird es nicht einfach sein, da Rechnungen gerne automatisch auf "gemeinsam" gestellt werden. Eine Mahlzeit kostet eine Mahlzeit, egal wieviel Du davon isst - ich trinke zB keinen Alkohol. somit sage ich einfach Getränke separat, dann gibt's auch keine Diskussionen. Bei gemeinsamem Wein wirst Du mit dem Preis mitmachen müssen, auch wenn Du weniger trinkst. Wenn ihr drei verschiedene Mahlzeiten bestellt, dann würde ich auch nur mein eigenes bezahlen wollen und nicht geteilt in Drei. In Deinem Falle musst Du einfach eine klare Vereinbarung treffen, der Einfachheit halber die Gesamtrechnung für drei Personen nur teilen , das wäre Dir gegenüber unfair.

Bei uns in Griechenland gibt es auch keine getrennten Rechnungen. Bei uns zahlt meistens einer und das nächste Mal dann der andere. Frauen bezahlen sowieso nicht, was ich nicht nachvollziehen kann, aber so ist es nun mal. Wenn man merkt, dass man ausgenutzt wird, dann würde ich es schon feinfühlig aussprechen. Wenn es sich bloß um 2 oder drei Euro handelt, dann ist es doch eigentlich egal. Am besten ist es schon im Vorfeld diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen und nach getrennten Rechnungen zu fragen, auch wenn es in dem Land nicht üblich ist. So kommst du erst gar nicht in die Situation dich erklären zu müssen.

RatsucherZYX 06.02.2013, 17:23

Bei uns in Griechenland gibt es auch keine getrennten Rechnungen.

...aus der Welt zu schaffen und nach getrennten Rechnungen zu fragen, auch wenn es in dem Land nicht üblich ist.

und dann sagt einem der Kellner in Griechenland, dass es keine getrennten Rechnungen gibt. Sehr erfolgreiche Methode! :-)

1

Klare Rechnung, gute Freunde; wenn Geldangelegenheiten im Urlaub mit Bekannten/Freunden zum Thema werden, ist es ungemütlich - vor allem, wenn man sich übervorteilt fühlt. Ich würde - sofern der Kellner gerne den ganzen Tisch zusammen abrechnet - das eben tun und dann (so unangenehm es vielleicht kurzfristig ist), eine klare "interne" Abrechnung mit den Miturlaubern machen;

Ich verstehe das einerseits sehr gut. Selten kommt es auf´s Gleiche bei allen raus. Wenn wir mit befreundeten Familien essen gehen, die mehr oder weniger Kinder dabei haben, ist für mich auch klar, dass es nicht "aufgeht", wenn man einfach halbiert.

Allerdings finde ich es auch extrem peinlich, v.a. in Südeuropa, die "deutsch Art" der Abrechnung zu verlangen, das verstehen sie meistens gar nicht.

Ich würde es auf jeden Fall vorher besprechen und dann eine Person bezahlen lassen. Entweder Ihr teilt einfach durch Anzahl, oder, wenn Dir nicht wohl dabei ist, rechnet genau ab (d.h. aber, dass Ihr die Karte kennen müßt oder einen Zettel bekommt).

Im Endeffekt wären mir 2,50 Euro mehr um des lieben Friedens willen nicht so wichtig, die nächste Rechnung sieht wieder anders aus. Ich würde aber lieber drüber sprechen, als mich immer wieder auf´s Neue zu ärgern.

Viel Erfolg!

Mich fragte mal ein befreundeter Kellner in Andalusien - gelt - die Deutschen sind etwas komisch, die verlangen immer getrennte Rechnungen! Das ist für die Leute gänzlich unverständlich, man lächelt darüber.

Ich wohne teilweise in Andalusien und mir wäre es peinlich eine getrennte Rechnung zu verlangen, jeder legt hin was er meint was seine Rechnung ungefähr ausmacht - ist eine Familie mit drei Leute dabei und der andere alleine legt er einfach den Betrag hin welcher er mehr oder weniger konsumiert hat und die anderen entsprechend mehr, ist doch kein Problem. Was ungerade ist lässt man als Trinkgeld oder legt allenfalls noch was dazu. Ich sehe da kein Problem - vielleicht zahlt einer mal bei dem einen Essen zwei Euro mehr, dafür beim nächstenmal zwei weniger.

Übrigens gar nicht verstanden werden die Sprüche "stimmt so!" wenn man mehr hinlegt oder "machen Sie ... (aufgerundet).

Wenn ich es richtig auslege seit ihr zu dritt und die anstehende Rechnung wird geteilt. Sollte das so sein dann sind das schon besondere Schlaumeier, weil mit dieser Regelung wirst du total über den Tisch gezogen.

Es stimmt schon, dass in manchen, meist südlichen Ländern eine Gesamtrechnung für den Tisch gebracht wird, aber sie sind durchaus die deutsche Art mit getrennter Rechnung gewohnt. Also keine falsche Scham, beiß die Zähne zusammen und erkläre bei der nächsten Gelegenheit, dass du für deinen Verzehr eine separate Rechnung wünschst auch wenn dir das erstmal schwer fällt. Nächstes Mal geht das schon viel leichter.

Deine Freunde, wenn es dann auch echte Freunde sind, werden vielleicht mal ein wenig schauen, weil du das ja immer hingenommen hast, aber es dann auch ohne viel Worte akzeptieren.

Gleich bei der Bestellung gib bei der Bedienung an, dass du eine separate Rechnung wünschst. Damit sollte dann das Problem und wie ich es sehe die Ungerechtigkeit erledigt sein. Du kannst ja auch, wenn du magst deinen Freunden zwischendurch immer mal ein Getränk spendieren.

Da ihr ja alle wißt, daß es am Ende eine gemeinsame Rechnung geben wir schlage ich vor, daß sich jeder den Preis für sein Gericht und seine Getränke ungefähr merkt. Das ist kein großer Aufwand. Am Ende, wenn dann die Rechnung kommt, wirft jeder seinen errechneten Betrag und ein Trinkgeld in den gemeinsamen Topf und alles ist in Ordnung. Wenn ihr das vorher abgesprochen habt, wird niemand vor den Kopf gestoßen und auch niemand ausgenutzt. Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Warum sollte das bei euch nicht funktionieren?

ciao, ich weiss nicht, wohin ihr ans Mittelmeer reist, und ich kann nur von Italien sprechen: Hier ist es absolut unüblich, dass eine Gruppe von Menschen "getrennte Rechnungen" verlangen. Man arrangiert sich eben, eine Möglichkeit, den Unmut des Personals auf sich zu ziehen, wäre lediglich, bereits bei der Bestellung anzugeben, dass man letztendlich getrennt bestellt und zahlt.

LG

Hallo, gemeinsame Rechnung ist nun mal für alle Beteiligten am einfachsten, praktischsten und schnellsten. Und wenn man ein paar Tage unterwegs ist gleicht sich das auch immer wieder aus. Wenn du nun aber tatsächlich kaum was isst und so auch tatsächlich immer weniger bezahlen müsstest, dann bleibt dir nur eins: TRINK EINFACH MEHR MARTINIS als die anderen! :)

Getrennte Rechnung in den Ferien wird bei uns als äusserst spiessig, geizig und kompliziert angeschaut.

Ehrlich sein und auf eine getrennte Rechnung bestehen! Ich verstehe nicht was an einer gemeinsamen Rechnung authentischer sein soll? Alternativ so viel und so teuer bestellen und dann die Bekannten auf der Hälfte sitzen lassen, vielleicht ist ihnen das eine Lehre ^^

emilk 05.02.2013, 12:26

Bei getrennter Rechnung bitte das Trinkgeld für den Zusatzaufwand nett erhöhen, dann sind alle zufrieden.

0

Authentisch ist sicherlich das falsche Wort dafür, aber das ist eben so wenn man Fremdworte anwendet, die einem gefallen, die man aber nicht wirklich verstanden hat. Na ja............

Aber in vielen Ländern der Welt, auch in Mittelmeerländern ist es üblich, dass einer am Tisch bezahlt und dann geteilt wird. Für uns ist das nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch manchmal unangenehm, weil unser Gerechtigkeitssinn nicht so richtig mitspielt.

Dazu kommt, dass manche Kellner im Ausland ein Gesicht ziehen, wenn er für einen Tisch 2 oder 3 Rechnungen ausstellen muß. Manchmal wollen die das auch gar nicht und weigern sich.

Eigentlich kann man in deinem Fall nur Klarheit schaffen, wenn einer bezahlt und man es dann selbst im Anschluß daran auseinanderrechnet und miteinander ausgleicht. Dabei sollte man es aber dann nicht an den letzten 50€Cent scheitern lassen.

Nicht schön, aber praktikabel.

Was möchtest Du wissen?