Preise für Flüge jeden Tag teurer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fluggesellschaften betreiben eine Ertragsoptimierung, neudeutsch yield management. Wie das im Prinzip funktioniert, hat DaniG bereits beschrieben. Dies führt im Ergebnis dazu, dass die Preise näher zum Abflugtermin steigen. Allerdings sind die dahinterstehenden Berechnungsgrundlagen gut gehütetes Geheimnis und die Auslöseschwellen neuer Tarife hängt auch vom tatsächlichen Buchungsstand, ggf. in Abweichung von einer Prognose, ab.

Willst Du für eine grössere Gruppe buchen, wende Dich umgehend an ein gutes Reisebüro, das auch Zugang zum Grosshandelsmarkt für Flugtickets (sog. Consolidators) hat. Da kannst Du dann auch eine bestimmte Anzahl Tickets blockieren zu festgelegten Konditionen, ohne dass Du gleich Namen hinterlegen musst.

Wie ich Flüge gebucht habe, haben die Preise auch stark geschwankt. Meist sind sie aber dann wieder etwas billiger geworden!

Aus dem letzten Satz entnehme ich, dass es sich um eine Reise für mehrere Teilnehmer handelt. Gerade hier trifft die Erklärung von daniG zu. In der Regel sind die günstigeren Tickets dann weg. Einige Airlines (vor allem Ryanair) heben die Preise jedoch auch dann an, wenn sie mit einer größeren Nachfrage rechnen. Dann kann es durchaus sein, dass die Preise in ein paar Tagen wieder nachgeben. Bei Airlines mit Gruppenabteilung (z. B. AirBerlin) ist auch möglich, dass auf dem Flug Optionsbuchungen laufen. Werden diese nicht fest gebucht, kann der Preis auch wieder sinken. Um wieviele Teilnehmer und welche Airline handelts es sich denn?

Die Preise werden je nach Buchungklasse von der Lufthansa flexible gestaltet. Es gibt günstige und weniger günstige Buchungsklassen. Es gibt keine pauschale Aussage, wie hoch der Preis für ein Ticket in welcher Buchungsklasse ist.

Achtung: es gibt jetzt eine neue Buchungsklasse bei der Lufthansa: Buchungklasse P: http://www.vielflieger-lounges.de/buchungsklassen-lufthansa/

Liebe/r FreqTraveller,

Fragen und Antworten dürfen auf reisefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten oder Eigenwerbung zu veröffentlichen. Bitte halte dich an unsere Richtlinien! Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Julia vom reisefrage.net-Support

0

die Preise schwanken oft! Bevor ich einen Flur buche, schaue ich immer eine zeitlang jeden Tag nach den Preisen. Irgendwann wenn ich meine, dass die Preise nicht mehr weiter sinken, buche ich dann.