Pilgerstätte Lourdes in Frankreich sehenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es zu sehen gibt....jedenfalls als ich vor einigen Jahren dort war hatte es Hundertausende von Touristen und Pilgern, man wurde bald Tod getrampelt. Man quetscht sich durch ewige Schlangen um am Glassarg kurz einen Blick zu riskieren, danach oder davor natürlich der Gang zur Quelle und zum Geburtshaus der Bernadette. Mein Fazit sehenswert sind für mich als Agnostiker, eher die Menschenmassen welche teils imbrünstig betend diesen Ort besuchen und die Souvenierläden die sich bald stapeln und alle das gleiche Anbieten, oft wohl noch irgendwo mit dem Vermerk "Made in China".

Also wenn dich so etwas interessiert, dann schau es dir ruhig an.

Ich war auch mal da, als so eine Wallfahrt mit etlichen Tausenden Menschen stattfand, die sich alle zur Grotte gedrängelt haben.

Es war schon irgendwie beeindruckend. Aber für mich ist das nichts. Man sollte aber immer neugierig bleiben. Also fahr mal hin, schau dir die Grotte an, und lass die Atmosphäre von Lourdes auf dich wirken.

Was mich jetzt noch interessiert, wie oft in Lourdes solche Prozessionen stattfinden und ob den Rest des Jahres nichts los ist. Ich war nämlich nur an einem Tag da. Das weiß vielleicht irgendwer?

Aber ich fand es auf jeden Fall interessant.

Rundreise in Frankreich, welche Kleinstädte sind sehenswert?

Die großen Städte habe ich schon fast alle gesehen. Da ich ein großer Frankreich-Fan bin, suche ich mal ein wenig Abwechslung für den Sommerurlaub und wollte hier fragen, ob Ihr eine tolle Route mit schönen typisch französischen Städtchen kennt?

...zur Frage

Mit dem Auto Ruhrgebiet in die Pyrenäen, wo in Frankreich lohnt sich ein Zwischenstopp?

Wir werden uns vermutlich zu zweit auf den Weg vom Ruhrgebiet in die französischen Ruhrgebiet, südlich von Lourdes aufmachen. Da wir beide nicht so gerne Auto fahren und nicht besonders ausdauernd darin sind, werden wir einen Zwischenstopp einlegen müssen. Wo auf der Strecke lohnt sich ein Stopp, evtl. eine kurze Besichtigung, kleine Wanderung etc. und eine anschließende Übernachtung? Am leibsten hätten wir natürlich etwas in der Natur, es dürfte aber auch ein Städtchen etc. sein.

...zur Frage

Frankreichs schönste Städte?

Tag zusammen. Ich möchte eine Autoreise nach Frankreich machen (Paris) und überlege welche Städte auf der Strecke noch sehenswert wären. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Es wäre auch schön, wenn eine größere Stadt dabei wäre, wo ich auch eine Nacht bleiben könnte. Herzlichen Dank und viele Grüße, Carsten

...zur Frage

Roadtrip Route Südeuropa (Italien, Frankreich)?

Hallo zusammen,

Meine Schwester und ich haben uns überlegt dieses Jahr im Sommer einen kleinen Europa Roadtrip zu starten. Wir wollen um Mitte Juli rum 2 Wochen nach Italien und Frankreich runter fahren. Plan ist wahrscheinlich zum Gardasee, dann über Milano nach Genova und die Küste entlang bis nach Marseille. Wir wollen spontan entscheiden wie lange wir wo bleiben und hatten uns gedacht immer in M/Hotels zu übernachten.

Hat irgendjemand Erfahrungen, Tipps, Städte oder Orte die wir unbedingt sehen müssen und die auf dem Weg liegen, oder besonders schöne Strecken? (Haben beide viel Spaß am fahren und ein sportlich-komfortabel ausgelegtes Auto)

Wäre sehr dankbar für gute Tipps! :)

...zur Frage

Longboard Reise durch Europa

Hallo Leute ich planne im Sommer eine Reise nach Kroatien (krk), italien (venedig), frankreich (Provence) + (Paris) + (Normandie)! Und zwar mit meiner Freundin und eventuel mein Bruder, also für ca 2-3 personen! Das interessante kommt jetzt erst... Nur mit einem Reiserucksack und Longboard! Und das alles absichtlich ohne Auto weil wir beschlossen haben, dass wir so mehr erleben! Also Zug, Bus, Camping! Jetzt kommt meine Frage: Auf was sollten wir achten? Habt ihr das auch schon mal gemacht und wie waren eure erfahrungen!? Wir haben 2 Iphones + 2 Spiegelreflexkameras + Gps gerät (für geocaching)... Ideen wie wir das alles unterwegs laden könnten? Habt ihr Tipps welche Strecken besonders sehenswert sind ... Damit wir da mit Longboards lang könnten! Habt ihr allgemein sehenswertes auf dieser Strecke!? An die geocacher unter euch: kennt ihr paar besonders sehenswerte caches auf der strecke? Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße Vlad

...zur Frage

Carcasonne einen Besuch wert?

Ich bin verrückt nach dem Brettspiel Carcassonne und habe jetzt auch herausgefunden, dass Carcassonne eine tatsächlich existierende historische Festungsstadt in Frankreich ist. Da dachte ich mir, das will ich mal sehen? War jemand schon in Carcassonne? Ist es einen Besuch wert? Sollte man sich da am besten einen Führer nehmen, der einem die Geschichte der Stadt näherbringt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?