Pielachtal in Österreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Hugery,

da gibt´s schon einiges zu erleben und zu entdecken. Du kannst z. B. eine Fahrt mit der Mariazeller Bahn, zur Basilika Mariazell machen.

Das Pielachtal und seine Umgebung bieten sich hervorragend für Wanderungen an. Besonders empfehlen würde ich dir da die Ötschergräben, eine leichte, ebene Strecke entlang eines klaren Baches und vorbei an einigen Wasserfällen. Wenn du ausreichend Kondition hast, kannst du dann auch bis zum Gipfel des Ötschers weiterwandern. Eine Übernachtung im Ötscherschutzhaus würde ich da aber schon einplanen. Eine leichte und beeindruckende Wandermöglichkeit bieten auch die Tormäuer. Zerklüftete Felswände mit Höhlen bilden entlang der Wanderstrecke eine wunderbare Kulisse.

Kultur kannst du auch erleben, die Ruine Rabenstein und besonders das im frühen 13. JH gegründete Zisterzienserkloster Lilienfeld (im Sommer gibt es hier immer wieder Konzerte) bieten sich da neben Mariazell und St. Pölten an. Auch auf Schloss Grafenegg (25 km nördlich von St. Pölten) finden im August Konzertabende mit hochkarätigen Interpreten statt.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du unbedingt einen Ausflug in die nahegelegene Wachau unternehmen. Auf der S33 dauert es nur ca. 20 Minuten von St. Pölten bis Krems. Auch die Weinstraße am Wagram mit ihren Kellergassen würde ich dir empfehlen. Wien ist auf der A1 auch recht schnell zu erreichen. Schönbrunn liegt z. B. an der Westeinfahrt.

Im Pielachtal dreht sich vieles um die Dirndln, damit ist aber kein weibliches Kleidungsstück gemeint, sondern die Früchte des Dirndlstrauches (Cornus mas), die hier zu verschiedensten festen und flüssigen Gaumenfreuden verarbeitet werden(von Marmeladen, Chutney über Säfte bis hin zu Hochprozentigen). Vom Tag der Dirndl im Frühjahr bis zum Dirndlkirtag im Herbst erstrecken sich die Veranstaltungen.

Einen guten Überblick hast du hier: http://www.pielachtal.info/willkommen-im-tal-der-dirndln.html

LG

Schöner Bericht, macht direkt Laune hinzufahren.

0

Stimme travelnaut völlig zu. Ich gin kein grosser Wanderer, aber ich kenne die Wachau und die Fahrt dorhin lohnt sich wirklich.

hallo! schau mal bei dieser seite rein: www.mostviertel.info kannst hier viele ausflugsziele suchen und dir auch prospektmaterial speziell vür das pielachtal bestellen!!

Was möchtest Du wissen?