Personenkontrolle am Flughafen Tel Aviv.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo koama,

also erst mal zu der Frage mit dem Flughafen:

Es gibt tatsächlich eine sehr scharfe Kontrolle jedes Fluggastes. Dabei wird mit einer Kurzbefragung eine erste Einstufung durchgeführt. Das geht recht schnell. Du erhältst einen Barcode mit einer Nummer: Von 1 bis 6. Eins ist äquivalent zu "völlig unbedenklich" und 6 zu "enorm bedenklich". Wir hatten beide eine 6. Du wirst auf jeden Fall eine 6 bekommen mit deinen Daten. Allerdings sehe ich das nicht als wirkliches Problem. Nüchtern betrachtet dauert es ein bisschen, aber es passiert nichts, solange du alle Fragen ehrlich beantwortest und nichts verbirgst. Das merken die nämlich sofort.

Die Kontrollen umfassen: Öffnen des Gepäcks, Abstriche von allem Gegenständen nehmen (selbst Unterhosen), aber vor allem elektronische Geräte und Batterien. Auf einem extra Tisch werden sämtliche Gegenstände ausgebreitet. Danach geht es getrennt nach Geschlechter in eine Kabine, wo man noch mal intensiv, aber respektvoll untersucht wird. Das umfasst nicht(!), dass man sich entkleiden muss. Die Sicherheitskräfte bitten danach immer um Verständnis und bedanken sich für die Kooperation. Es dauert alles sehr lange. Wir waren 3 Stunden vor Abflug da und haben den Flieger nur knapp erwischt. Ich rate dir dazu, 4 Stunden vorher da zu sein.

Bei der Ankunft hatten wir nur eine Befragung (was wir dort machen, wo wir hinwollen usw.). Sehr harmlos.

Die Frage, ob man jetzt unbedingt fliegen muss, ist eine völlig andere. Auf der einen Seite fliegen zwar Raketen bis nach Jerusalem und Tel Aviv, aber objektiv betrachtet ist die Fahrt zum Flughafen in Deutschland wahrscheinlich gefährlicher. Am besten schützt du dich, wenn du dich umsichtig verhältst und die Hinweise des Auswärtigen Amtes beachtest. Man sollte auch versuchen, nicht zwischen die Fronten geraten.

liebe Grüße

Chris

Vielen Dank für deine prompte Auskunft Chris,

trotzdem bleiben bei mir bedenken. Ich will echt nur Tel Aviv im Frühjahr genießen und gucken wie das Leben und die Freizeit der Menschen so ist. Ein typischer Touri halt. Aber leider bin ich sehr schnell bei sowas nervös zu bekommen. Also komplette ruhig und nüchtern antworten zu geben, wird mir sehr schwer fallen...

0
@koama

Dann würde ich die Reise, zumindest derzeit, einfach mal lassen! Im Moment wirst Du 'das Leben und die Freizeit der Menschen' sowieso nicht in der üblichen Weise zu sehen bekommen - es sei denn, Du willst auch mal in Luftschutzbunker rennen wollen...

4

Man muss unterscheiden: Kontrollen in Deutschland (welcher Flughafen?) oder in Israel.

In Deutschland ist der Bundesgrenzschutz zuständig, darüber hinaus gibt es bei israelischen Fluggesellschaften noch eigene Kontrollen, in der Regel nur eine Befragung.

Meine schlechtesten Erfahrungen waren in München, wo immer sehr gründlich kontrolliert wurde und das Ganze auch lange dauerte. Bin aber die letzten 3-4 Jahre nicht mehr ab München geflogen.

In Israel wird man generell befragt, danach kann es vorkommen, dass man genauer untersucht wird. Übrigens bin ich ein blonder Deutscher, der mittlerweile schon Jahrzehnte in Israel lebt, und dennoch war ich Anfang der 2000er Jahre plötzlich terrorverdächtig und wurde immer genau untersucht. Wie travelchris oben beschrieben hat, ist das nicht weiter tragisch. Für mich war das nervig, weil ich etwa alle 2-3 Wochen geflogen bin.

Wichtig ist, die Wahrheit zu sagen! Wenn man also ein Geschenk von jemandem erhalten hat, dann darauf hinweisen und es zeigen. Generell alle Fragen wahrheitsgetreu beantworten, dann geht es am schnellsten.

Übrigens, in den Flughäfen rund um die Welt suchen die Sicherheitsbeamten nach Waffen. In Israel suchen die Beamten nach Terroristen. Daher sind die Kontrollen und Regeln in Israel etwas anders, zumindest hatte ich in Israel noch nie Probleme mit schwachsinnigen Bestimmungen wie keine Wasserflaschen als Handgepäck usw.

Noch etwas: dass Passagiere bei Befragungen nervös werden, sind die israelischen Sicherheitsbeamten gewohnt. Ich glaube kaum, dass das nachteilige Folgen hat.

ich sehe jetzt nicht türkisch aus und bin auch kein Türke, Ich war mehrmals am Ben Gurion Airport - zuletzt um Ostern herum, als es noch keine Gaza Krise gab (obwohl immer mal wieder Raketen flogen). Die Einreise war nicht komplizierter als nach USA. Kurze Befragung, bei der man u.a. seine Bleibe und den Grund des Besuchs angeben musste. Tourist als Antwort reichte bei mir immer. Bei der Ausreise muss man wirklich drei Stunden rechnen, da das Gepäck immer sehr genau geesichtet wird. Gelegentlich muss man auch mal was auspacken. Das ist aber Routine und alle sind sehr korrekt und freundlich. Wie gesagt, das war im März. Kann mir aber denken, dass es jetzt im Juli, wo ein neuer Gaza Krieg wohl unmittelbar bevor steht, ganz anders ist. Sie sind ziemlich nervös, was Terror-Angriffe auf öffentliche Plätze / Gebäude angeht.