Personalausweis beantragen Dauer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde ggf. einen vorläufigen Personalausweis oder vorläufigen Reisepass beantragen.

Hatte es 2004 bei meiner Mutter erlebt, die montags in die Türkei reisen wollte und am Donnerstag zuvor feststellte, daß der Ausweis nicht mehr gültig ist. Hatte dann inerhalb von 24 Std. einen gültigen "vorläufigen Ausweis". Dieser ist 12 Monate gültig.

Gehe zu deinem Einwohnermeldeamt!

Hier Links zu Fundstellen bei der Stadt Köln. Es müßte eigentlich in allen Kommune gleich geregelt sein.

http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/anmelden-ummelden/personalausweis-vorlaeufig/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tigerewi 10.09.2012, 12:33

Aber die Spielregeln dort genau beachten, z.B. beim Reisepass, weil die vorläufigen Reisepässe nicht überall akzeptiert werden.

Übrigens, gegen Aufpreis geht die ganze Geschcichte auch schneller (Express-Service).

0

Hallo, ich arbeite im Pass-Meldeamt und kann nur sagen - vorläufiger Personalausweis - den kannst du sofort mitnehmen.

Die Bearbeitungszeit der Bundesdruckerei kann nämlich variieren... somit kann ein neu beantragter Personalausweis vor Urlaubszeiten 3 Wochen daueren... wenn es gut läuft aber auch nur 2.

Ist natürlich auch abhängig von deinem Wohnort und der Einwohnerzahl.

Gruß Destination

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FrauKarina,

kann schnell gehen, muss aber nicht. ich habe meinen Personalausweis am 10.07.12 beantragt am 27.07. konnte ich ihn abholen. Eine Freundin, allerdings aus einer anderen Stadt hat volle 4 Wochen gewartet.

Lieben Gruss Nefe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es wirklich dringend ist, rufe bitte das zuständige Passamt Deiner Stadt an. Die wissen das deutlich präziser als 99% aller User hier.

bye Rolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kaktusfeige 10.09.2012, 12:30

Du kannst "Notfall- Personalausweise" beantragen, der geht dann sofort mit. Aber ein richtiger braucht schon knapp 4 Wochen oder mehr..

0

Was möchtest Du wissen?