Outback Australien?

2 Antworten

Schade, daß Du nur so kurz in Australien und da auch nur in New South Wales/Victoria sein wirst - 'Outback' vom allerfeinsten habe ich nämlich in Western Australia erlebt!

Leider wirst Du bei der Kürze der Zeit nur schwerlich etwas anderes finden, als Alice Springs - von Melbourne könntest Du zumindest einigermaßen günstig dahin fliegen (ginge auch ein Zug 'Overlander') und von dort aus starten! Neben Uluru und Kata Tjuta kann ich Dir von dort aber auch die Autofahrt nach Adelaide empfehlen große Teile der Strecke führen parallel zur Strecke des legendären Zuges 'Ghan' - auch da gäbe es eine Menge Outback, zusätzlich noch Coober Pedy (die Opal-Stadt 'unter der Erde') und Woomera (die aufgelassene gespenstische Raketenbasis) und überlaufen ist das garnicht (ich habe 1 Nacht in Coober Pedy übernachtet und eine im Auto/Van geschlafen, völlig problemlos!). Von Adelaide gäbe es auch günstige Inlandsflüge nach Sydney (oder Du buchst gleich einen Gabelflug Deutschland-Melbourne-Alice Springs/Adelaide-Sydney-Deutschland)!

Das Problem war bei mir nur, daß der Mietwagen hätte sehr teuer werden können. Wenn Du jedoch Glück hast, kannst Du auch einen 'Rückführungswagen' nach Adelaide bekommen (beide Strecken fahren viele Touris nicht), der dann sehr viel günstiger angeboten würde!

Wie auch immer - viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War drei Monate in Australien unterwegs

Fliege ja hin nach MEB und zurück von SYD. Mir geht es nur darum der Kriminalität in Alice zu entgehen. Werde wahrscheinlich von Melbourne zum Uluru fliegen da 2 Tage bleiben und dann mit dem Bus nach Alice. In Alice einen Camper mieten und mit diesem nach Darwin fahren. Von Darwin flieg ich dann nach Sydney bleib da noch paar Tage und dann ab nach Hause. Coober Pedy hab ich auch schon überlegt da gibt es ja auch eine Cangaroo Sanctuary und Road Trains.

@Frankonian

Hast Du Dich erkundigt, ob es in Alice überhaupt Miet-Camper gibt und wenn ja, ob die auch Oneway nach Darwin abgegeben werden? Vom Preis dafür mal garnicht zu reden...

Hast Dir ja ein einigermaßen anspruchsvolles Programm vorgenommen für die doch relativ kurze Zeit incl. Jetlag!

@Roetli

ja gibts schon klar hab schon geschaut. Zeitlich alles machbar. Hatte in USA, Canada und Skandinavien ein ähnliches Programm.

Mit dem Outback verbinde ich eigentlich Uluru und Kata Tjuta Nationalpark. Nur ist das nicht wirklich ein Geheimtipp. Wenn du eine Unterkunft im Ayers Rock Resort haben möchtest, solltest du bei Zeiten buchen. Die Kapazität ist begrenzt und schnell ausgebucht.