Ostfrankreich: Welche Städte und Sehenswürdigkeiten sind eine Reise wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straßburg und Colmar sind unbedingt sehenswert. In Straßburg das Münster, La Petite France (auch wenn es sehr von Touristen überlaufen ist), die alten Gassen, die Brücke mit den Türmen der alten Stadtbefestigung über die Ill und wenn du Kirchen magst, würde ich dir auch noch Saint-Pierre-le-Jeune empfehlen. In Colmar ist die Altstadt mit ihren alten Fachwerkhäusern sehr sehenswert, das alte Viertel an der Lauch - Petite Venise genannt - und natürlich das Musée Unterlinden mit Grünewalds Isenheimer Altar. Wenn du etwas weiter ins Land hineinfahren willst, dann würde ich dir auch noch zu Nancy raten. Die Place Stanislas ist ein äußerst beeindruckendes Barock-Ensemble.

Ich war mal in dem Kurort Vittel, wo ja auch das Wasser herkommt. Es ist ein kleiner Ort, den ich außer für eine entspannende Kur nicht empfehlen würde.

Epinal ist ein nettes Städtchen im Département Vosges mit einer großen teils romanischen, teils gotischen Basilika, einer Burgruine und hübschen Partien entlang der Mosel. Das besonders Sehenswerte ist aber das Musée de l'Image, in dem zahlreiche der Bilderbogen - gewissermaßen Vorläufer der Comics - zu sehen sind, für deren Produktion die Stadt einst bekannt war.

Hat Bozen genug Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass sich ein verlängertes Wochenende dort lohnt?

Ich kenne Bozen nur vom vorbei fahren oder vom durch fahren - jetzt wollte ich evtl. für ein verlängertes Wochenende hinfahren - lohnt sich das? Was könnte ich mir in Bozen ansehen? Gibt es etwas, das einen Aufenthalt lohnen würde?

...zur Frage

Kann man mit einem französischen Leihwagen problemlos nach Spanien fahren?

Wenn man nah der Grenze in Frankreich ein Auto leiht, kann man dann damit ohne Probleme nach Spanien fahren? Muss man das vorher ankündigen?

...zur Frage

Taxi fahren in Frankreich, wie sind die Preise dort?

Guten Tag!

Wer ist schon öfter in Frankreich mit dem Taxi gefahren und kann mir sagen, was die Fahrten dort im Vergleich zu Deutschland kosten? Sind die Preise etwa gleich?

Danke

...zur Frage

Wo in Europa kann man schöne Windmühlen finden?

Wo kann man sich in Europa am besten schöne Windmühlen anschauen? Frankreich soll ja sehr schöne haben, aber ich wüßte nicht in welche Region man da fahren müßte. Ich hoffe ihr wißt mehr! Danke!

...zur Frage

Tagesausflugsziele von Saarbrücken aus nach Frankreich?

Möchte vom Saarland aus einen Tag nach Frankreich fahren. Was gibt es zwischen ein und maximal zwei Autostunden von der Grenze entfernt zu sehen? Tipps für eine Rundfahrt willkommen....

...zur Frage

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam in drei Tagen?

Was würdet ihr euch in Amsterdam anschauen, wenn ihr ein Wochenende Zeit habt (inkl. Freitag)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?