Ostfrankreich: Welche Städte und Sehenswürdigkeiten sind eine Reise wert?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Straßburg und Colmar sind unbedingt sehenswert. In Straßburg das Münster, La Petite France (auch wenn es sehr von Touristen überlaufen ist), die alten Gassen, die Brücke mit den Türmen der alten Stadtbefestigung über die Ill und wenn du Kirchen magst, würde ich dir auch noch Saint-Pierre-le-Jeune empfehlen. In Colmar ist die Altstadt mit ihren alten Fachwerkhäusern sehr sehenswert, das alte Viertel an der Lauch - Petite Venise genannt - und natürlich das Musée Unterlinden mit Grünewalds Isenheimer Altar. Wenn du etwas weiter ins Land hineinfahren willst, dann würde ich dir auch noch zu Nancy raten. Die Place Stanislas ist ein äußerst beeindruckendes Barock-Ensemble.

Ich war mal in dem Kurort Vittel, wo ja auch das Wasser herkommt. Es ist ein kleiner Ort, den ich außer für eine entspannende Kur nicht empfehlen würde.

Metz ist im Osten von Frankreich die schönste Stadt, da sie mittelalterlich ist und deshalb einen wirklichen Stadtkern mit Kirchen, einem Fluß mit Insel und verschiedenen Plätzen hat. Vor allem der Bahnhof ist ein sehr schönes Gebäude.

Lille hat ein tolles kulturelles Programm, erkundige dich doch mal im Netz zum Beispiel nach dem Lichterfest.

Epinal ist ein nettes Städtchen im Département Vosges mit einer großen teils romanischen, teils gotischen Basilika, einer Burgruine und hübschen Partien entlang der Mosel. Das besonders Sehenswerte ist aber das Musée de l'Image, in dem zahlreiche der Bilderbogen - gewissermaßen Vorläufer der Comics - zu sehen sind, für deren Produktion die Stadt einst bekannt war.

Die Frage ist, wie weit man fahren will. Ich finde das Alsace zwar sehr schön, aber meine persönlichen Favoriten sind in der Lorraine entweder das Département Moselle oder das Vosges. Wenn Du mehr Informationen haben möchteste, schicke mir doch eine E-Mail [...] Wir leben seit vielen Jahrn in der Bretagne, kennen aber auch Ostfrankreich recht gut.

Strassbourg, Colmar und Munster sind alle sehr schön.

Was möchtest Du wissen?