Oslo im Sommer - wer kennt besonders schöne Ecken der Stadt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das so richtig geheim ist, weiss ich nicht. Kauf Dir eine Tageskarte der U-Bahn/Strassenbahn und fahr etwas rum, so schnell wirst Du nicht in die Dunkelheit kommen :-). Eine schöne Strecke ist die Ekebergsbahn (Tramlinien 18 und 19 nach Ljabru), die sich parallel zur Strasse Kongsveien den Berg hochschraubt und immer wieder herrliche Blicke auf die Stadt und den Hafen freigibt. Aussteigen kann man zB bei der Haltestelle Sjoemannsskollen, die kommandierend über dem Oslofjord liegt. Nahebei ist das Ekebergsrestaurant, schöne Bauhausarchitektur mit Klasseblick (zum Restaurant habe ich gemischte Kritiken gehört).

Auch mit der Tageskarte nutzbar ist die Fähre ab Aker Brygge nach Bygdöy. Dort gibt es einige Freilichtmuseen zur Landeskultur, Schiffbau usw. Allein wegen der Schiffstour lohnt das. Es verkehren von Aker Brygge noch weitere Fähren in den Oslo-Fjord, die aber nicht von den Oslo-Tickets abgedeckt sind. Aber die "Minikreuzfahrt" durch den von Sannemann zurecht gelobten Oslofjord lohnts allemal.

Also gerade im Sommer ist natürlich der Frognerparken bzw. der Viegelandpark sehr schön. Der Park ist natürlich in dem Sinne kein direkter Geheimtipp, aber da er sehr weitläufig ist, findet man auch zahlreiche Stellen wo nur wenige Leute unterwegs sind. Außerdem ist der Park im Sommer mit zahlreichen Blumen sehr schön anzusehen. Mehr zu dem Park findest du auch hier: http://www.sehenswuerdigkeiten-entdecken.de/frognerparken/

Es ist keine "Sehenswuerdigkeit" im eigentlichen Sinn und liegt nicht direkt in Oslo, sondern um einiges suedlicher, aber wenn ihr an einem warmen Sommertag oder -abend etwas ganz Besonderes in lockerer Atmosphaere sucht, dann findet ihr es hier ganz bestimmt: http://www.villamalla.no/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=58

Ausserdem ist die Eisbar in Oslo auch etwas, das man gesehen haben sollte: icebar.no

Ansonsten ist wohl alles "Schoene" in den gaengigen Touristenfuehrern enthalten.

ich plane einen kurztrip nach warnemünde, gibt es dort "insider-geheimtipps"?

wir planen einen 3 tage-trip nach warnemünde und wollen soviel wie möglich sehen und nicht nur die 0815 mainstream dinge, sondern wirklich "geheime ecken", sei es gaststätten, einkaufsstraßen, sehenswürdigkeiten oder oder oder ... im internet finde ich nur die "bekannten sachen"

wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helft!

...zur Frage

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Ausflug nach Genua?

Wer von euch war schon in Genua und kann berichten wie es euch gefallen hat. Würdet ihr die Stadt für einen Tagesauflug empfehlen? Wo gibt es schöne Ecken, Cafes, Sehenswürdigkeiten etc.?

...zur Frage

Bergen/Norwegen im Januar

Moin!

Beruflich muss ich von Sonntag bis Mittwoch nach Bergen in Norwegen. Vermutlich werde ich nicht die ganze Zeit eingespannt sein, etwas Raum ist also für die ein oder andere Erkundung. Ich wohne in einem Hotel in der Innenstadt.

Mir ist klar, dass die Reisezeit für Norwegen nicht optimal ist - hoffentlich ergattere ich wenigstens ein paar Stunden Tageslicht während des Aufenthaltes.

Was für Geheimtipps gibt es für Bergen? Besondere Fisch-Restaurants? Lohnt sich diese Seilbahnfahrt, wenn das Tageslicht schon verschwunden ist? Was kann man im dunklen, zugeschneiten und eiskalten Bergen schönes machen, abgesehen von shoppen, essen und Museen. (Ballett, Orchester, Konzerte usw. fallen auch nicht in mein Interessengebiet)

Ich bin gespannt auf eure Tipps!

...zur Frage

Ein Wochenende in Verona um Geburtstag zu feiern - wer hat Geheimtipps für Ausgehen, Shopping und feine Restaurantadressen parat?

Wir wollen für ein Wochenende nach Verona und suchen gerade eine Unterkunft in der Stadt. Habt ihr Geheimtipps, wo man fein shoppen kann - abends auf einen Cocktail ausgehen und am Geburtstag besonders lecker essen gehen kann? Wer kennt sich aus in der Stadt? Danke für eure Tipps ;)

...zur Frage

Ich suche das schönste Viertel in Berlin - welcher ist euch der liebste Kiez?

Wo ist Berlin besonders sehenswert? Wo gibt es die schönsten Ecken in der Stadt? Welcher ist euch der liebste Kiez? Berliner - habt ihr einen Tipp für die allerschönste Ecke in der Stadt? Was darf man keinesfalls verpassen?

...zur Frage

Frühlingsausflug nach Bregenz - was bietet die Stadt für Sehenswürdigkeiten?

Ich plane einen Frühlingsausflug an den schönen Bodensee und möchte in Bregenz Station machen. Wer kann mir sagen, was die Stadt Schönes an Sehenswürdigkeiten bietet, oder mir eine Adresse verraten,wo ich kulturelle Informationen finden könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?