Orte und Städte in Deutschland mit römischen Ausgrabungen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

heute Morgen haben wir zum wiederholten Male diese Römische Villa http://www.haselburg.de/index1.html

besucht. Sie liegt wunderschön in der Odenwälder Landschaft, ist toll rekonstruiert - jedes Mal wenn wir dort sind, entdecken wir etwas Neues.

Und toll wandern kann man da auch ...

In meiner näheren Umgebung sind vor allem die Städte Trier und Xanten zu empfehlen. In Trier stolpert man fast automatisch über alte Gebäude und Zeugnisse der römischen Zeit und in Xanten gibt es einen hervorragenden archäologischen Park.

In Xanten gibt es auch noch seit einiger Zeit das neue Roemer Museum mit tollen Funden.

0

In Kalkriese bei Osnabrück gibt es ein großes Areal, wo die Varusschlacht stattgefunden hat mit gutem Museum und einer sehenswerten Ausstellung . Außerdem hat Haltern gute Fundstuecke im Museum zu bieten.

In Nennig im Dreiländereck D, F, L ist das groesste römische Mosaik nördlich der Alpen ausgestellt mit 160 m2 Fläche und dreidimensionaler Wirkung, einfach toll!

0

In der Kleinstadt Osterburken im Odenwald gibt es ein Römerkastell und ein Römer-Museum, wo man ein altes Römerbad besichtigen kann. Schau mal hier: http://www.roemermuseum-osterburken.de/

Was möchtest Du wissen?