Oman - Wir fliegen am 21.12.16 nach Salalah - für die Lokalausgaben in Rial - welche Fremdwährung soll ich mitnehmen, US$ oder EUR?

2 Antworten

Wir haben bisher in allen Ländern Geld - immer in der Landeswährung - mit der Karte aus dem Automaten gezogen. Ist schnell, einfach und sicher. Und sollte auch in Oman funktionieren. Sinnvollerweise mit der Bank daheim klären, ob und welche Gebühren anfallen. Oder - bei häufigeren Reisen - eine Kreditkarte besorgen, mit der das Abheben weltweit möglich und kostenfrei ist.

'Banken in solch fremden Ländern..." - der Oman ist ein modernes Land, das sich mit keiner frei konvertiblen Währung deser Welt 'schwer tut'!

Wie serenissima schon schrieb, solltest Du mit Maestro- oder Kreditkarte einen der überall mehr als zahlreich vorhandenen Geldautomaten nutzen (die ersten stehen schon in den Ankunftshallen der Flughäfen) oder, wenn es wirklich Bargeld-Umtausch sein soll, eine der offiziellen Wechselstuben (macht aber wg. des deutlich schlechteren Wechselkurses eigentlich keinen Sinn!). Die meisten Banken dort wechseln gar kein Bargeld mehr, nur bei der Bank Muscat geht das noch, es ist aber mit einem langwierigen Papierkram verbunden!

Allein reisende Frau im Oman

Wie schwierig ist es, im Oman als Frau allein zu reisen? Findet man einfache preiswerte Hotels? Darf man - entsprechend bekleidet - im Meer baden?

...zur Frage

Wie komme ich am besten vom Flughafen Muscat in die Innenstadt?

Kann man dort günstige Taxen bekommen, oder sollte man besser mit dem Bus vom Flughafen Muscat in die Innenstadt fahren? Gibt es dort auch "unseriöse" Taxifahrer und wie kann man eine Fahrt mit diesen vermeiden?

...zur Frage

Aufenthalt in Muscat im Oman - ca. 10h - was machen?

Hi, ich habe demnächst auf der Reise nach Australien Aufenthalt in Muscat im Oman. Kann mir jemand was zu dem Flughafen sagen? Kriegt man da die Zeit rum? Worauf sollte man achten? Was ist sonst noch wissenswert?

...zur Frage

Oman im Mietwagen?

Kann man den Oman als Individualtourist im Mietwagen erkunden oder sollte man das in der Reisegruppe machen? In den Emiraten gings ja super mit dem Mietwagen, aber wie siehts im Oman aus? Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Kann ich mehr als ein Gepäckstück einchecken bei Oman Air bei 30 kg Freigepäck im Economy Tarif?

Bspw. ein Gepäckstück mit 20kg und eines mit 10kg Ich werde von Zürich nach Bangkok fliegen mit Zwischenstopp in Muscat. Auf meinem E-Ticket sind jeweils 30 kg Freigepäck aufgeführt.

...zur Frage

Oman Visumkosten für 14 Tage?

wir machen 14 Tage Urlaub im Oman. Gibt es die Möglichkeit, das günstige 10Tagevisum zu verlängern oder müssen wir die 30Tage Variante für 50€ bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?