Ökotourismus, welche Siegel versprechen echte Nachhaltigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das CSR-Siegel "CSR TOURISM certified" an Tourismusunternehmen. Schau dir das Video an, das erklärt das ganz gut ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ztOGycwR94U

Auf der Seite: forumandersreisen.de findest du alles, was man zu dem Siegel und der Zertifizierung, Kriterien etc. wissen muss.

Das Siegel "CSR Tourism certified" für Reiseveranstalter Der Verband forum anders reisen e.V. entwickelte gemeinsam mit der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung Stuttgart (KATE e.V.) und dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED e.V.) einen Leitfaden mit Kriterien zur CSR-Berichterstattung im Tourismus. ...... Hier findest du detaillierte Infos und auch eine Liste der zertifizierten Reiseveranstalter: http://forumandersreisen.de/philosophie_csr.php

Ich kenne nur Green Globe, das ist das erste weltweite Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung, das auch speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt wurde. "Die Green Globe Certification wurde 1993 gegründet und ist ein beigeordnetes Mitglied der United Nation World Tourism Organisation (UNWTO)." Hilft dir das weiter? Ich hoffe, doch ;)

Das Green Globe Logo - (weltweit, Ökotourismus, Nachhaltig Reisen)