Ökotourismus, welche Siegel versprechen echte Nachhaltigkeit?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das CSR-Siegel "CSR TOURISM certified" an Tourismusunternehmen. Schau dir das Video an, das erklärt das ganz gut ;)

Auf der Seite: forumandersreisen.de findest du alles, was man zu dem Siegel und der Zertifizierung, Kriterien etc. wissen muss.

Das Siegel "CSR Tourism certified" für Reiseveranstalter Der Verband forum anders reisen e.V. entwickelte gemeinsam mit der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung Stuttgart (KATE e.V.) und dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED e.V.) einen Leitfaden mit Kriterien zur CSR-Berichterstattung im Tourismus. ...... Hier findest du detaillierte Infos und auch eine Liste der zertifizierten Reiseveranstalter: http://forumandersreisen.de/philosophie_csr.php

Ich kenne nur Green Globe, das ist das erste weltweite Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung, das auch speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt wurde. "Die Green Globe Certification wurde 1993 gegründet und ist ein beigeordnetes Mitglied der United Nation World Tourism Organisation (UNWTO)." Hilft dir das weiter? Ich hoffe, doch ;)

Das Green Globe Logo - (weltweit, Ökotourismus, Nachhaltig Reisen)

Es ist ein Dschungel! Ich behaupte, Keiner blickt da so richtig durch ;) Aber auf die Blaue Schwalbe kann man sich verlassen, denke ich. In Deutschland gibt es natürlich auch ein Siegel, Viabono heisst es. " Viabono ist ein Orientierungspunkt, eine Art Leuchtturm, um dem Gast die Entscheidung für nachhaltige (Reise-) Produkte zu erleichtern, ohne dabei den Spaß zu verderben....." behaupten sie, hier: www.viabono.de

Mein Tipp: "Die „Blaue Schwalbe“ kennzeichnet umweltfreundliche Tourismusbetriebe. Grundlage für die Zeichenvergabe ist die Erfüllung von Kriterien in den Bereichen Speisen und Getränke, Verkehr, Energie, Wasser, Abfall, Putz- und Pflegemittel, Gartenanlagen sowie Freizeit. Herausgeber der "Blauen Schwalbe" ist der Verlag fairkehr." Hier kannst du dich umfassend informieren: www.label-online.de/label-datenbank?label=174

Was möchtest Du wissen?