Nürnberg an einem Tag - was sollte man gesehen haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nürnberg also. Ich halte mich im Moment in Nürnberg auf und würde euch empfehlen

a.) in jedem Fall das Auto am Hotel stehen zu lassen und sich Tagestickets für den öffentl. Verkehr zu besorgen (gibts auch für mehrere Personen und ist in N rel. preiswert)

b.) da ihr nun bereits Tagestickets habt, solltet ihr wenigstens 1x mit der fahrerlosen U-Bahn fahren. Linien U2 und U3, beide gehen über den Hauptbahnhof. Die U3 hat die schöner gestalteten Bahnsteige.

c.) die Nürnberger Burg sollte zumindest im Aussenbereich begangen werden. Drinnen befindet sich nicht viel, abgesehen davon ist`s im Dezember dort drin schw....kalt. Von der Burg aus habt ihr auch den schönsten Blick auf Nürnberg überhaupt. Soll es noch höher hinaufgehen, empfehle ich den Sinwellturm. Der ist auf dem Burggelände. Nach der Burgbesichtigung geht ihr runter zum Hauptmakt (Burgstrasse oder Bergstrasse - beide führen dorthin).

Falls die Bergstrasse genommen wird, kommt ihr am Dürerhaus vorbei. Die grosse Kirche weiter unten ist die Sebalduskirche, nach dieser etwas links halten und dann steht ihr auf dem Hauptmarkt. Da ist die Frauenkirche zu sehen. Das Männleinlaufen findet um 12 Uhr statt. http://www.franken-wiki.de/index.php/Männleinlaufen

Interessanter fast ist aber der Blick auf unzählige Touristen mit Kopf im Nacken und offnenem Mund ;-)

d.) Nun werdet ihr gewiss Hunger haben. In Nürnberg sollte man deren Bratwürste essen. Das kann man recht gut im Bratwursthäusle, Nähe Hauptmarkt oder in der angebl. ältesten Bratwurstküche der Welt am Jakobsmarkt. Dahin müsstet ihr euch durchfragen. Das Gebäude lohnt sich, die Innenräume erst recht.

e.) nach dem Essen dürfte es bereits gut 15 Uhr sein. Ich rate zu einem Spaziergang Richtung Trödelmarkt. Ab der Brücke über die Pegnitz werdet ihr eine der schönsten Stadtansichten Deutschlands zu sehen bekommen. Auf der Brücke gibts bei "Di Simo" ausgezeichneten Espresso etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na auf jeden Fall mal lohnt sich ein Besuch auf dem Christkindlesmarkt ! Die Burg zumindest mal von außen anzusehen ist auch wichtig und den Schönen Brunnen, der ist einfach romantisch und hat eine tolle Geschichte.

Ansonsten ist das in einem Tag immer so ein bisschen schwierig , ich laufe dann am liebsten einfach durch die Stadt und schaue mir an wonach mir gerade ist. An einem Tag kannst du die tollen Vorschläge hier eh nicht alle machen! Spaziere doch mal durch das weihnachtliche Nürnberg und lass dich begeistern :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir waren kürzlich für 1 1/2 Tage in Nürnberg (hätten uns dann aber doch noch etwas mehr Zeit gewünscht) , das Hotel außerhalb gewählt, und das Auto während unserer Besichtigungstour in einem Parkhaus in N. abgestellt (11,- Euro/Tag) . Von der obersten Etage des Parkhaus Arnulfstraße hat man übrigens einen ganz hervorragenden Blick auf die Kaiserburg und über die Stadt.

Besonders sehenswert betrachten wir neben

  • der Kaiserburg

  • die Lorenz Kirche,

  • die Frauenkirche und davor Schöner Brunnen,

  • die Steinerne Brücke,

  • das Alte Rathaus,

  • das Schloß Thurn & Taxis,

  • das Dürer-Haus,

  • den Dom St. Peter, und

  • die Sebalduskirche.

Alle diese Sehenswürdigkeiten liegen innerhalb des Burggrabens und sind gut zu Fuß auf einem Spaziergang durch Nürnberg zu besichtigen.

Wir waren von Nürnberg begeistert.

Lorenz-Kirche - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Blick über Nürnberg zur Kaiserburg - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Blick auf die Pegnitz - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Frauenkirche - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Schöner Brunnen - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Nürnberg innerhalb des Burggrabens - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern) Sebaldus-Kirche: Das Nagelkreuz von Coventry - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten, Bayern)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 22.10.2012, 03:43

Hi, ich muss dich leider berichtigen das Schloss von Thurn und Taxis steht nicht in Nürnberg.

Das Schloss befindet sich in Regensburg.

0
Sipenholz 22.10.2012, 15:36
@ManiH

Pfffff ... und Dom St. Peter wohl ? ....... und Steinerne Brücke ??????

Also wirklich ..... :-)

0
fredl2 22.10.2012, 17:47

@traveller52: seltsam "Von der obersten Etage des Parkhaus Arnulfstraße"

Die Arnulfstrasse liegt in Nürnberg in einem reichlich teuren Wohngebiet. Ein Parkhaus gibts dort nicht und schon gar keines mit mehreren Geschossen.

In München allerdings bietet die Arnulfstrasse sowohl ein Parkhaus, als auch gute Aussicht. Nur nicht auf die Kaiserburg von Nürnberg. Damit wäre selbst der Fön überfordert.

Bist Du sicher, dass Du in Nürnberg warst?

0
rfsupport2 22.10.2012, 21:20

Liebe/r traveller52,

es ist schön, dass du dir Mühe gibst, eine so ausführliche Antwort zu schreiben! Allerdings scheinst du bei deinen Tipps, unterschiedliche Städte durcheinander gebracht zu haben. Bitte achte in Zukunft darauf, nur auf Fragen zu antworten, wenn du dir bei deinen Angaben auch wirklich sicher bist. Deine Antwort ist sonst leider für den Fragesteller nicht hilfreich.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Anna vom reisefrage.net-Support

0

Eine Stadtrundfahrt ist zwar ein Klassiker, aber verschafft einem immer eine sehr gute Übersicht über eine Stadt, welche man in der Kürze der Zeit kennenlernen möchte. Die Highlights bzw. das was euch persönlich wichtig ist, werdet ihr dann vielleicht ein andermal, gerne nochmal, ausführlich anschauen.

Ihr möchtet mit Sicherheit auch den weltberühmten Weihnachtsmarkt mit dem Auftritt des Christkindl besuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 22.10.2012, 03:31

Ergänzend zu meiner obigen Antwort, möchte ich noch hinzufügen, dass du dir im Internet unter

www.nuernberg.de

einen Reiseführer mit den Sehenswürdigkeiten von Nuernberg herunterladen und auch ausdrucken kannst. Weiter kannst du dir zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten auch eine Erklärung/einen Kommentar anhören. Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft und wünsche einen erlebnisreichen Tag.

0

Was möchtest Du wissen?