Nordsee oder Ostsee? Was gefällt euch besser und warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei mir ist es die Nordsee. Die Menschen in Ostfriesland und die Inseln in der Nordsee. Mir persönlich gefallen auch die Wattspaziergänge. Oder die fahrten zu den Inseln wie Borkum, Juist oder Langeoog. Wobei aber auch die Ostsee sehr schön ist. Mit dem Schiff von Kiel zwischen den Dänischen Inseln bis nach Göteborg in Schweden. Aber wie gesagt die Nordsee mit seinen Friesischen Inseln gefällt mir etwas besser.

Hallo,

danke für die vielen Antworten, es war sehr schwierig, eine hilfreichste Antwort auszuwählen!

Mein Standpunkt:

An der Ostsee sind die Küstenformen faszinierend, nicht nur die Steilküsten, sondern auch die verwinkelten Bodden sowie Förden. besonderheiten wie die Schlei sind Highlights.

An der Nordsee fasziniert mich die See an sich, die Ostsee ist eher ein Binnensee mit Ausgang. Ebenso die Gezeiten und vor allem das Watt- so ziemlich die letzte, großräumige Naturlandschaft Europas, die vom Menschen weitgehend unbeeinflusst ist. Weites Land- stetiger Änderung unterworfen. Auch die Luft...

Gerne habe ich die Nordsee bzw. die ostfriesische Küste kürzlich zu meiner Wahlheimat gemacht.

Nochmal vielen Dank!

LG

0

Sagen wir mal so - wenn ich mit den Kindern schon so lange fahre um ans Meer zu kommen........ wenn ich doch nur 8 Tage Urlaub im Sommer zur Verfügung habe....... wenn die Kinder sich doch so auf den Strand und das Wasser freuen....... dann hätte ich auch gerne das Meer - zu der Zeit, zu der wir fertig geworden sind und endlich los gezockelt und endlich angekommen sind - also dann wäre es schon gut, wenn das Meer auch da wäre - und dann müssen wir wohl an die Ostsee fahren ;-)

(lach) Schöne Antwort!:-)

0
@moglisreisen

An den Aussenstränden der Ostfriesischen Inseln und weiterhin den Inseln Amrum und Sylt ist das Meer immer da :-)

LG

0

Also, wenn ich nur die deutschen Küstenabschnitte vergleiche, dann auf jeden Fall Ostsee. Abwechslungsreichere Küstenformationen, Küstenwälder, nur wenige Bausünden, lauschige Bäderarchitektur, kein Eintrittsgeld an irgendwelchen Stränden.Auch wenn ich nur mal einen Tagestrip mache, es ist immer "Meer" da. Bernstein und Hühnergötter. Im Mittelmeer fehlt mir der Tidenhub ja auch nicht. Nur wenn ich mal Prile fotografieren oder durchs Watt stapfen möchte, fahr ich an die Nordsee. Außerdem ist die Ostsee für mich auch einfach schneller zu erreichen. Die "Badewanne der Berliner". ;-)

Das mit der Anfahrt ist auch ein Argument- man möchte ja nicht nach einer langwierigen Tagesreise gerädert ankommen.

LG

0