Noerdlichste Eisenbahn der Welt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo !

Kenne nur diese in Europa , die Strecke von Kirkenes-Bjørnevatn in Lappland .

http://www.kirkenesinfo.no/hXGXzmwlDS37.9.idium

LG

Henk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Frage sind auch die Pufferküsser im Drehscheibe-Forum nachgegangen. GuggstDuHier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,138847,page=all (Link kopieren, funktioniert so nicht).

Läuft wohl auf die Murmanbahn hinaus, Sankt Petersburg - Murmansk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 10.02.2013, 08:49

...und danach dürfte gleich Winnipeg-Churchill (Hudson Bay) kommen

0
AnhaltER1960 10.02.2013, 10:16
@Roetli

Das täuscht, trotz der strengen Winter, Eisbären und Tundra dort. Der amerikanische Kontinent liegt insgesamt südlicher als Europa, so dass Churchill (grob) auf ähnlichen Breitengraden wie Oslo, Helsinki und Sankt Petersburg liegt. Da fangen einige Bahnstrecken in Skandinavien /Karelien erst an. Es gibt in Nordamerika keine Bahngleise, die auch nur ansatzweise den Polarkreis erreichen.

Unabhängig davon, die Bahn zur Hudson-Bay steht schon noch auf meiner seven things before I die. Murmansk nicht :-)

0
Roetli 10.02.2013, 19:00
@AnhaltER1960

Hat vielleich auch was mit der Neigung der Erde zu tun? NYC liegt auch auf gleichem Breitengrad wie Neapel und solche Blizzards wie in ersterem habe ich in letzterem noch nie erlebt :-)

Aber mit dem Polarkreis hast Du natürlich recht...

0
AnhaltER1960 10.02.2013, 20:42
@Roetli

Hmm, da müsste die Erde aber ganz schön eiern ... Peking liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Palma de Mallorca, dennoch ist der Wintersieger eindeutig. Also, wir in Europa sind die Ausnahme.

Die Klimaunterschiede liegen an der Verteilung Land/Ozean und dem Golfstrom. Nirgends auf vergleichbarer nördlicher Breite herrscht ein vergleichbar mildes (Winter-)Klima wie in Europa.

0

Was möchtest Du wissen?