New York, Sao Paolo, Tokio: Grösste Stadt (Einwohnerzahl) der Welt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sollte grundsätzlich zwischen Stadtkern allein und Stadtkern+Ballungsraum unterscheiden. Geht es um die Bestimmung von Superlativen, nimmt man im urbanen Zeitalter meistens Stadtkern und Ballungsraum zusammen (sogenannte Metropolregionen). Wenn man dies beachtet dann hat dein Bekannter Recht: Die Metropolregion Tokio-Yokohama hat mit mehr als 37 Mio. Einwohnern, die grösste Stadt der Welt. Lässt man den Ballungsraum ausser Acht wäre Bombay die einwohnerreichste Stadt (über 13 Mio.).

Ich hoffe ihr habt nicht gewettet, denn New York ist definitv falsch.

Die Frage läßt sich leider nicht eindeutig beantworten, da es weltweit keine einheitliche Definition gibt, was eine Stadt ist. Außerdem wird zwischen Stadt, Agglomeration (wie es beispielsweise das Ruhrgebiet ist) und Ballungsraum unterschieden!

Je nach Erhebungsjahr und Abgrenzung findest du als größte Stadt der Erde Mumbai (Bombay). Gefolgt von Karatschi, Shanghai, Delhi als die größten Städten. Tokio taucht hier beispielsweise gar nicht an der Spitze auf.

Bei den Ballungsräumen ist es wohl etwas klarer: Hier gilt Tokio vor Mexico City und New York als der größte Ballungsraum. Auf Platz vier bis sieben folgen: Seoul, Mumbai, Sao Paulo und Manila.

Bei den Agglomerationen liegt anscheinend folgende Reihenfolge vor: Tokio, Seoul, Mexico City, New York, Mumbai, Delhi, Sao Paulo, Los Angeles.

Superheld 28.08.2009, 17:57

Zusammenfassung:

Größte Stadt: Mumbai (Bombay), Indien

Größte Agglomeration: Tokio-Yokohama, Japan

Größter Ballungsraum: Tokio-Yokohama, Japan

0

Keiner von euch beiden hat Recht :D Die grösste Stadt der Welt ist Mexico-City.

erster 28.08.2009, 12:28

Nichts für ungut aber die Metropolregion Mexico-City ist mit knapp 23 Mio. Einwohnern knapp vor New York aber mit grossen Abstand zu Tokio eindeutig an 2. Stelle.

0
Superheld 28.08.2009, 17:51
@erster

Diese Angaben sind leider veraltet. Bei beiden Aussagen.

0
erster 29.08.2009, 12:02
@Superheld

Auf welche Aussagen beziehst du dich? Hast du ggf. "neuere"?

0

Was möchtest Du wissen?