Neuseeland 6 Tage, Nordinsel oder Südinsel, welche Highlights

5 Antworten

Klar ist, es geht nur entweder - oder! Mir persönlich gefällt die Südinsel besser, kommt aber darauf an, auf was man es "abgesehen" hat. Die Nordinsel bietet ja auch einiges, wie z.B. Rotorua mit den heißen Quellen, Tongariro Nationalpark (Tongariro Crossing - absolute Empfehlung eine Tageswanderung und eines meiner persönlichen Highlights), Coromandel und rund um Auckland (Museen und Kulturelles) - um mal meine Favoriten zu nennen. Im Norden ist halt mehr los, mehr Action und mehr Tourismus - dafür kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser rum. Auf der Südinsel geht es eigentlich nur mit Mietwagen - dort hat man Ruhe und Natur! Hier sind meine Favoriten die Westcoast, Milford Sound (auch touristisch, aber ich war auf beiden meiner 2 Trips dort! - Empfehlung Nightover-Trip!) und Nelson mit Abel Tasman NP. Du könntest nach Queenstown fliegen - dort wäre auch die skiregion von dort zum Milford Sound, die Westküste hoch bis Nelson, ein bisschen Kanufahren im Abel Tasman und von dort zurück nach Sydney - das wäre meine Empfehlung! Falls Du nur Flüge nach Christchurch bekommst würde ich vielleicht lieber nach Norden, Whale Watching in kaikoura und dann Nalborough Sounds und Abel Tasman. Oder von Dunedin (Auch toll dort die Albatross und Seehund-Kolonien!) um die Südspitze (Catlins) bis Milford - das ist wirklich Natur pur! Aber wie gesagt, das kommt auf Dein Verständnis von Highlight an. Wenn Du etwas mehr Action oder die klassischen Touristen-Highlights (die eigentlich auch alle wirklich super sind!) möchtest ist die Nordinsel sicher die bessere Wahl! Da eine Woche wirklich ziemlich kurz für Neuseeland ist wäre mein ganz persönlicher Tip Hin-und Rückflug nach Nelson falls möglich und von dort Tagesausflüge! Ich finde es ist die allerschönste Region in NZ und man hat dort von allem etwas - Natur, wandern, Strände... Für die Option Nordinsel ganz klar Auckland, von dort Ausflüge nach Rotorua, Tongariro, und Coromandel! Das ist eine Kombi von Kultur, Natur und Strände.

Du kannst natürlich das Touristenprogramm durchziehen. Oder du machst eine Wanderung über mehrere Tage durch einen wunderschönen Nationalpark, den du nie vergessen wirst, zB Able Tasman, Queen Charlotte Track oder ähnliche.

Hallo

7 tage ist wirklich nicht viel und wenn du in Akl landest dann bleib wie schon von Roetli beschrieben auf der Nordinsel und fahr hoch in den Norden und in die Coromandel

schau mal auf den link mit guten Tipps für die Nordinsel

http://www.work-travel-fun.com/category/fun/fun-neuseeland

LG

Liebe/r worktravelfun,

bitte beachte, dass es auf reisefrage.net nicht erlaubt ist, eigene oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. reisefrage.net ist eine Ratgeberplattform, auf der der persönlicher Rat und eigene Erfahrungen im Vordergrund stehen.

Bitte schau noch einmal in unsere Richtlinien unter www.reisefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

Hey André, ich würde dir die Südinsel empfehlen, genauer die Westküste der Südküste und die Nordküste. Das ist landschaftlich wunderbar und es gibt viel zu tun, zB Tagestrack im Abel Tasman Nationalpark, Pancake Rocks, Fox Glacier.

Eine Woche ist für jede der beiden Inseln ziemlich knapp, wenn du auch noch Skifahren möchtest (wofür es im Oktober auch schon spät sein könnte, da fängt der Sommer ja schon an)! Falls Du von Sydney aus nach Auckland fliegst (das sind meist die günstigeren Flüge), würde ich Dir die zusätzliche zeitfressende Anreise auf die Süd-Insel nicht empfehlen!

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung mit 2 Wochen auf der Nordinsel berichten! In Auckland mußt Du Dich nicht lange aufhalten, denn die Stadt selbst ist ein wenig wie Australien! Es gibt jedoch das ganz wunderbare 'Auckland Museum', wo man sich von Aktivitäten der Erde in diesem Land bis hin zu den Maoris über alles sehr gut informieren kann - zum Einstieg wäre das sicherlich nicht verkehrt!

Die 'Bay of Islands' im Norden der Nordinsel fand ich ganz herrlich, vor allem, weil man in Russell oder Paihia die Möglichkeit hat, auf Segelbooten verschiedener Größe, bis hin zur 'Lion New Zealand', einer Americas Cup Yacht, für einen Törn durch die Inselwelt anzuheuern - und in Kawakawa könnte man noch die öffentlichen Toiletten besichtigen/benutzen, die Friedensreich Hundertwassser in dieseer winzigen Gemeinde gestaltet hat :-)

Ganz atemberaubend fand ich die absolut urtümliche Gegend rund um den Taupo See und Rotorua mit den vielen Vulkanen, kochenden Sümpfen und brodelnden Geysiren - man sollte nur nicht den Fehler machen, sich auf eine Maori-Tour in Rotorua einzulassen, das ist mehr als Massenbetrieb!

Wenn man einen Bezug dazu hat, ist vielleicht ein Besuch in 'Mittelerde', der Heimat der Hobbits in 'Der Herr der Ringe', von Matamata aus (nicht weit von Tauranga) ein Vorschlag!

Ein Geheimtipp ist vermutlich die Fahrt über den 'Forgotten World Highway' von Taumarunui nach Stratford (zumindest sind mir im Dezember 2010 kaum andere Autos begegnet) - eine Fahrt durch altes Siedlerland quer durch die Berge mit vielen, vielen Überbleibseln und mit phantastischen Ausblicken!

Die Bay of Plenty im Südosten hat eine phantastische Küstenlinie mit viel Steilküste und kleinen Sandbuchten- sehr gut geeignet für ein bißchen Bade-/Schwimm-/Surfurlaub.

Neuseeland ist halt vor allem Natur, Natur, Natur und mit offenen Augen hat man dort überall beeindruckende und unvergeßliche Erlebnisse - oft kann man auch echte Maori-Versammlungshäuser oder deren Friedhöfe mit dem speziellen 'black fern' auf den Grabsteinen sehen (bitte aber dort überall evtl. 'no entry'-Schilder respektvoll beachen!)

Viel Vergnügen - ich bin froh, daß ich mir die wenn auch kurze Zeit für Neuseeland genommen habe! Ein guter Anfang für die große Sehnsucht nach Wiederholung und 'mehr'! Dir wünsche ich auch diese Erfahrung!