Namibia - wann ist die beste Reisezeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Namibia lange Zeit gelebt. Es kommt drauf an,was du machen möchtest, aber jede Jahreszeit hat etwas für sich. Für die Beobachtung von Tieren ist es am besten von August bis Ende Oktober. Die Zeit von Juli bis August ist zwar auch dafür gut, aber es wird nachts unangenehm kalt. Aber an der Küste, ist es die schönste Zeit. Sobald es Winter wird und es frostige Nächte gibt in Windhoek,dann entstehen Fallwinde - Windhoek liegt 1700m hoch - und die Hitze der Wüste wird an die Küste gedrückt und es wird dort sehr warm. Ab November beginnt die kleine Regenzeit. Ab Januar kommt dann die große Regenzeit. Alles wird dann schön grün und alles blüht. Traumhaft und es gibt dann nur zu dieser Zeit die Omajovas,das sind Pilze, die auf den Termitenhügeln wachsen.
Mach aber bitte eine Selbstfahrer Tour. Namibia bietet sich dafür an. Namibia ist jedenfalls Traumhaft. Besonders schön ist es auch, wenn ihr nicht unbedingt um die Vollmond Phase herum da seid,dann hängen die Sterne am Horizont bis zum Boden. Gerade der Sternenhimmel ist wunderschön in Namibia,da die Luft dort extrem klar ist. Ich wünsche euch dort viel Spaß.

Noch ganz kurz was wegen den Festen. auch dort gibt es ab dem 11. 11. Fasching, aber das geht bis Mitte Juli. Dann gibt es auch das Oktoberfest und im Dezember/Januar, gerade zwischen den Jahren, gibt es vorallem um Swakopmund herum große Parties. Die bekannteste ist das Amphies am 31. Dezember, eine große Party mit Live Musik in den Dünen. Es gibt eine Deutsche Tageszeitung, die AZ Namibia die gibt es auch online. Da erfährt man immer wo was los ist.

0

Die beste Reisezeit sollte man tatsächlich auf die eigenen Wünsche sehr individuell abwägen. Sehr differenziert finde ich diese Übersicht: http://www.madiba.de/blog/wann-ist-die-beste-reisezeit-fuer-namibia/. Für Tierbeobachtungen auf jeden Fall den Dezember bis Februar meiden, da dies Regenzeit ist. Wir waren mal im Dezember im Etosha Park und man braucht wirklich viel Glück Tiere zu sehen. Durch die zahlreichen Wasserstellen verteilen sich die Tiere weitläufig im Park und sind nicht an die Wasserlöcher gezwungen.

Liebe/r afrikafan82,

Fragen und Antworten dürfen auf reisefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Lena vom reisefrage.net-support

0

Wir waren in den letzten zwei Jahren jeweils im Februar in Namibia und können nur sagen das es dort Traumhaft war. Zunächst sind wir die obere Hälfte ab Windhoek gefahren und im letzten Jahr untenherum. Richtung Etoscha war alles wunderschön grün, selbst im Etoscha Park war alles am blühen, da vorher Januar bis Mitte Februar ( Regenzeit ) viel Regen gefallen war. ( beide Jahre ) Im Park super viele Tiere gesehen. Letztes Jahr war auch super, auch wie vorher aber ganz andere Landschaften. Bitte nur Selbstfahrer Touren machen ist einfach traumhaft. Dieses Jahr geht es am 22. Oktober los, mit einer Camping Tour quer durchs Land, Enkel und Tochter dabein ,, mal sehen wie es dann ist. Zu den Festen kann ich nichts sagen das Land läßt einemkeine Zeit für so etwas.

Wünschen viel Spaß in Namibia ( übrigens wir sind 60 Jahre alt )