Nach zwanzig Jahren noch einmal nach Marrakesch - lieber sein lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Doch, würde ich auch nach 20 Jahren noch einmal machen. Verwunschen ist sie sicher nicht mehr wie früher, das offene Hand hinhalten hat zugenommen (nimm einfach viel kleine Dirhams mit :-) , man muss auf den Märkten vielleicht etwas vorsichtiger sein, aber eine Reise ist es immer noch wert. Wiedersehen macht nicht immer Freude, aber Marrakesch kann man noch geniessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Marrakesch ist eine ausserordentlich malerische Stadt. Ich selber würde einen Ort, der mir gefallen hat, wieder besuchen. Wie aber du fühlst, weiss ich nicht.
Falls du fotografierst, musst du aber wissen, dass du heutzutage für jedes Bild um Geld angegangen wirst. Das trübt bei mir die Stimmung. Wie ist es bei dir?
Schau mal:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir waren es diesen März 19 Jahre, daß ich wieder nach Marokko und selbstverständlich auch nach Marrakesch gereist bin. Die Stadt ist immer noch sehr sehenswert. Nur das Bakschisch-Gehabe auf dem Djemma el Fna hat zugenommen. Aber sonst kann ich dir diese Stadt aus 1001 Nacht immer wieder ans Herz legen. Es gibt nix vergleichbares. Denn für mich ist der Djemma el Fna u.a. auch das größte Freiluftrestaurant der Welt. Hier gibt es Wahrsagerinnen, Schlangenbeschwörer, Feuerschlucker, Geschichtenerzähler, Akrobaten und Affendompteure, mobile Zahnärzte, Wasserverkäufer und Gnawa (Gnaoua) Musiker, die sich für viel Geld (ca. 10 Dirham ~ 1 €) fotografieren lassen u.v.m. Aber wem erzähl ich das alles - du kennst es ja bereits. Es hat sich nichts geändert. Viel Spaß in dieser tollen Stadt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall nochmals hinreisen die Weiterentwicklung des Landes und dessen Politik erkennen, verarbeiten und realistisch die Änderungen, hoffentlich auch die Verbesserungen bewerten. So machen wirs, allerdings ohne in 5*-Hotels zu übernachten aber toleranter als früher. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen: wieso nicht? marrakesch ist bezaubernd, ich war auch erst da und war begeistert. muss aber auch dazu sagen, dass unser hotel sehr gut gewählt war. das hat natrülich zu der guten stimmung beigetragen. der urlaub war ein voller erfolg. ich würde dir schon raten, hinzufahren. wenn es damals gefallen hat, warum dann heute nicht? ;-)

nebenbei: da ich und mein partner sehr kochbegeistert sind, haben wir einen kochkurs belegt, der uns die marokkanische kochkünste näher gebracht hat. bei interesse: Kochkurs Marrakech

wünsche einen angenehmen urlaub! ;-)

grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?