Nach Spanien fliegen mit abgelaufenem Reisepass?

3 Antworten

Innerhalb der EU kann man ohne Reisepass reisen. Also, wenn du einen gültigen Personalausweis mit deutscher Adresse hast, müsste das eigentlich auch gehen. Die EU hat ja quasi keine Grenzkontrollen und du musst ja nur einen Perso vorweisen, wenn du dein Ticket abholst, soweit ich weiß.

Marlies56, Juless ist (noch) russische/r Staatsbürger/in und da gelten die innereuropäischen Reise-Erleichterungen leider nicht...

0

Versuch doch einfach mal bei deiner Botschaft einen vorläufigen Reisepass zu beantragen. Du reist ja aus beruflichen Gründen nach Spanien, dafür muss es irgendeine Sonderregelung geben. Die Frage ist hier eher, wie hoch der Preis für diesen Pass sein wird. Ich würde dir empfehlen, einfach mal in der Botschaft vorbeizugehen und dich zu informieren.

Die Notfall-Genehmigung gilt nur für Deutsche und da Du noch russische Staatsbürgerin bist, hast Du da leider Pech gehabt!

Wieso hast Du diese Arbeit denn angenommen, wenn Du dann keine gültigen Papiere mehr hast? Fliegen läßt man Dich in dem Fall ziemlich sicher nicht - also riskiere nicht noch das Geld für das Ticket (das würde Dir niemand ersetzen!).

Es gibt neben der russischen Botschaft in Berlin noch acht Konsulate in Deutschland - vielleicht gibt es dort irgendwo noch einen Termin bzw. Sondertermine für Notfälle...

Mist.

Weil ich eigentlich die deutsche Staatsbürgerschaft hätte bekommen sollen, und das spätestens im Juli! Aber nun wird Stress gemacht, weil ich 10 Monate als Austauschschüler in den Staaten verbracht habe und mein Anrecht quasi dadurch verfallen ist, obwohl ich hier geboren bin, etc. Also zieht sich das in die Länge und ich muss 'kurzfristig' meinen russischen Pass erneuern lassen!

0
@Juless

Dann versuch es doch einfach mal bei einer der anderen Vertretungen Russlands hier in Deutschland! Viel Glück!

0

Was möchtest Du wissen?