Nach Holland zum einkaufen - lohnt sich das heute noch und wenn ja, für was?

4 Antworten

Fällt mir auch nur noch Vanille od. Schoko Vla ein, Frikandelln, Fisch..die Lakritze sind auch lecker..

Ich glaube, dass es nicht mehr so wie damals ist. Und es sich unglaublich doll lohnt. Ein Bekannter von mir, ist mindestens einmal im Jahr nach Holland gefahren um sich dort Sachen zu kaufen. Und er meint er fährt mittlerweile nur noch hin um sich die Landschaft anzuschauen, weil sich das einkaufen dort auch nicht mehr wirklich rentiert.

Ich würde nicht zwangsläufig zum Shopping rüberfahren. Das nimmt sich inzwischen (leider!) nur noch sehr wenig vom deutschen Einzelhandel. Wenn man sich aber in den Folgewochen leckeres Essen zubereiten möchte und dieses auch gewillt ist auf der Rückseite zu transportieren, sollte man sich aufmachen und leckeren Käse in den Käseshops und andere Lebensmittel in den Supermärkten zu besorgen. Das Gemüse und Brot ist dort zwar auch immer ziemlich stark, jedoch hat man da auf Dauer natürlich nichts von. Oh nein, ich bekomme gerade schon wieder hunger..

Brot aus Holland? Wenn man nicht gerade in (teuren) Spezialläden einkauft, ist das Brot ähnlich dem in den USA - weich, manchmal mit Malzzugabe 'auf Dunkel' gefärbt und verhält sich ähnlich wie ein Schwamm...

@Roetli

Die Erfahrung habe ich zum Glück nicht gemacht. Erst letzten September habe ich eine tolle Bäckerei in der Innenstadt von Amsterdam aufgetan. Komme gerade nicht auf den Namen, jedoch ist sie auf zwei Etagen aufgebaut. Unten wird kräftig gebacken, oben kann man essen. Ähnliche Etablisments sind mir auch schon in anderen Städten begegnet, insofern - wenn ich von "Brot aus Holland" spreche - spreche ich von tollen Bäckererzeugnissen, nicht vom Matschkram aus dem Supermarkt.

Nur Kaffee, sonst nichts.

Kaffee lohnt sich auch nur bei Allerweltskaffee, sobald man etwas mehr Gewicht auf Qualität oder besondere Anbauregionen legt, ist der sogar teurer als in Deutschland.

Was ich bei meinem kürzlichen Besuch in und rund um Rotterdam jedoch sehr positiv bemerkt habe, sind kleine Designerläden, die ausgesprochen schöne, einfallsreiche Mode zu moderaten Preisen angeboten haben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es solche Läden aber auch in Grenznähe zu Deutschland auch schon gibt, weiß ich leider nicht.