Myanmar: Wie sicher ist dieses Reiseland, wenn ich alleine als Mädchen unterwegs bin?

3 Antworten

In Myanmar kannst du beruhigt alleine als Frau reisen. Hier findest du viele Infos zum Land: http://de.alexanderzorn.com/Myanmar/index.html Gerade die ausländischen Frauen welche alleine das Land bereisen werden immer mit einem einheimischen, als Sicherheitsperson, ausgestattet. Das mag vielleicht demjenigen gar nicht so auffallen. Aber eigentlich wirst du immer von jemanden begleitet, welcher dich dann an eine andere Person weiter gibt. So wird sichergestellt das der Frau nichts passiert. Also du hast eigentlich immer eine Person in deiner Nähe welche ein wenig auf die Acht gibt. Das machen die auch mit ihren eigenen Frauen so, welche alleine reisen. Das Land ist daher auch besonders gut für alleinreisende Frauen mit Kind geeignet.

Eine Reise durch Myanmar auf eigene Faust ist nur für gute Asienkenner zu empfehlen, und auch dann nicht alleine. Als sehr gute Ausweichmöglichkeit bietet sich Kambodscha und speziell Laos an. Ich persönlich rate dir zu Laos. Viele gute Informationen dazu findet du in diesem Forum unter dem Stichwort Laos.

AUA! Und deshalb vorweg: Ich sympathisiere nicht mit den Militärmachthabern in Myanmar. Dennoch will ich die Aussagen so nicht stehen lassen.

Mayanmar ist für Touristen eines der sichersten (wenn nicht das sicherste) Land in SOA. Das war vor den Aufständen so und ist auch danach so. Die politische Lage ist eher stabil (verglichen mit Thailand z.B.). Die Terrorwarnungen sind noch aus der Bush-Zeit (wer sich gegen Coca-Cola widersetzt kann nur ein Terrorist sein) und waren schon damals unbegründet. Die Gefahr ist nicht höher als in Indien oder China.

Die Gefahr in Grenzkonflikte einbezogen zu werden, ist eher gegen Null. Vor allem, weil man diese Regionen nur mit Ausnamegenehmigungen oder gar nicht bereisen darf. Für den Normaltouristen sind diese Regionen aber auch nicht so interessant.

Zum Reisen selbst: Es ist dort zum Teil einfacher, weil es keinen so großen Wettbewerb an Veranstaltern gibt und keine so große Abzocke gegenüber den Touristen. Die Infrastruktur ist allerdings nur an wenigen Orten direkt auf Touristen ausgelegt.

Die angesprochenen "Ausweichziele" sind sicher auch schöne Länder, aber was die Sicherheit (von Diebstahl bis Überfall) betrifft, keineswegs besser gestellt.

Ist Mexiko allgemein als Reiseland eher gefährlich oder beschränkt sich das auf bestimmte Regionen?

Mexiko City ist sicher wieder ein eigenes Ding, so wie alle großen Städte. Aber sind die Regionen in Mexiko abseits der bekannten Krisenregionen auch tendenziell unsicher und gefährlich? Wahrscheinlich gibt es da doch im Reiseland Mexiko große Unterschiede, hoffe ich?!

...zur Frage

Wie sicher ist es als Frau abends im Dunkeln im Berliner Tiergarten joggen zu gehen?

Zu Hause kennt man die vermeintlich sicheren Laufstrecken. Dann geht man auch abends im Dunkeln mit meiner Stirnlampe alleine im Wald joggen. Wie steht es um die Sicherheit im Berliner Tiergarten? Kann man dort im Dunkeln abends alleine als Frau joggen? Sind dort noch andere Sportler unterwegs?

...zur Frage

Als Frau alleine nach Afrika: welche Länder?

Bei meiner Weltreise möchte ich auch nach Afrika. In welchen Ländern kann man gut auch alleine als Frau unterwegs sein? Welche Länder würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie gefährlich ist Neapel?

Wie gefährlich ist Neapel? Vor allem, wenn man dort alleine unterwegs ist?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der Einreise nach Myanmar bzw. Weiterreise nach Thailand?

Hallo an alle! Wie funktioniert das genau mit der Einreise nach Myanmar? Ich würde gern einen Flug von Deutschland nach Myanmar buchen, von dort backpacking nach Thailand und von Phuket wieder züruck nach Deutschland. Wenn ich das Visum beantragt habe und ein Returticket von Phuket nach Deutschland habe, bestehen dann Probleme bei der Einreise oder funktioniert das meistens einwandfrei? Wäre für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Sao Paulo zu gefährlich?

Ist es zu gefährlich alleine nach Sao Paulo ( Brasilien) zu reisen? Noch dazu als Frau? Gibt es Reisegruppen, denen man sich anschliessen kann? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?