Must-Sees in Venedig?

6 Antworten

Mal abgesehen von den einschlägigen Sachen wie Dogenpalast, Museum Correr, San Marco, Campanile, Rialtobrücke etc. pp. würde ich Kunstliebhabern die Peggy Guggenheim Collection ans Herz legen. Kleines Museum, das sich in einem Palast befindet, wo sie bis zu ihrem Tod gelebt und sich ihrer Leidenschaft des Kunstsammelns hingegeben hat; direkt am Wasser mit schönem kleinen Garten. U.a. Mondrian, Kandinsky, Miró und mit Sonderausstellungen.

Außerdem durch das Sestiere Dorsoduro wandern und dort den Campo Santa Margherita aufsuchen. Ein schöner Platz mit vielen kleinen Trattorie und Cafés, wo sich die Touristenströme in Grenzen halten; gerade abends romantisch und beschaulich. Bei der Kirche San Trovaso gib's ne kleine "Gondelwerft".

Und einen Palazzo von Innen besichtigen, z.B. Palazzo Grassi/Ca Rezzonico, mit venezianischer Kunst des 17. JH, um mal einen Einblick in die herrlichen Räumlichkeiten zu bekommen.

Falls ihr etwas länger dort seid, kauft euch ein Pauschalticket für die Dauer des Aufenthalts für das Vaporetto; das zahlt sich schnell aus, und man muss nicht jedes Mal ein Ticket lösen (bekommt man auch direkt unten am großen Autoparkplatz, Piazzale Roma). Auch einfach mal den Canale Grande komplett zu durchfahren, ist sehr schön. Mal über den Fischmarkt/Mercato di Rialto im Sestiere San Polo spazieren.

Murano kann man sich meines Erachtens sparen, ganz nettes Glasmuseum, natürlich viele Geschäfte, aber sonst eher unspektakulär. Dann noch eher die kleine Insel San Michele mit dem schönen Friedhof.

Wenn ihr mal gut, aber nicht überteuert essen wollt: L'Osteria di Santa Marina am gleichnamigen Platz, schöne Terrasse und auch innen schönes Ambiente (aber da ist die Auswahl natürlich groß).

Ansonsten laufen, laufen, laufen, mal in eine der vielen kleinen Kirchen hineingehen und einen Cappuccino oder "Sprizz" in einer der zahlreichen Bars genießen.

Vom 29.August bis 21. November 2010 findet auch die Biennale in Venedig statt. Ist eigentlich immer empfehlenswert. www.labiennale.org/en/Home.html

Da habe ich einen Tipp für dich: "Schon lange kein Geheimtipp mehr ist Harrys Bar in Venedig. Bereits seit 1931 existiert dieses legendäre Bar- Restaurant in der Nähe der Piazza San Marco. Berühmte Hollywood- Größen gingen hier in den 50ern ein und aus. Angeblich wurde sogar das Carpaccio und der „Bellini" hier kreiert. Heute betreibt der Sohn des Gründers, Giuseppe Cipriani die immer noch erfolgreiche American Bar. Absolut kultig und trotz der hohen Preise eindeutig einen Besuch wert." Harrys Bar liegt unweit des Dogenpalasts in der Calle Vallaresso, 1323 - nicht schwer zu finden ;-)

harry´s bar ist doch der touristenmagnet, überteuert und das ganze nicht wert. auch die lage ist nicht sehr einladent, meines erachtens. da gibt´s schöneres!

0

Was muss ich in Bolivien gesehen haben?

Ich werde für einige Monate in Bolivien sein und Zeit haben, mir das Land anzusehen. Was ist eurer Meinung nach absolut sehenswert und sollte ich auf keinen Fall verpassen? Welche Tipps habt ihr?

...zur Frage

Welche ist für euch die schönste Kirche in Venedig - welche sollte man unbedingt sehen?

Ein paar Freunde fahren nach Venedig und suchen nach ein paar Tipps die nicht in jedem Reiseführer stehen. Klar, wollen sie die Markuskirche sehen aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich? Welche Kirche in Venedig ist besonders sehenswert - was meint ihr?

...zur Frage

Wer verrät mir "den schönsten Platz in Venedig", wo sind eure Lieblingsplätze die man sehen sollte?

Ein paar Freunde fahren nach Venedig und suchen nach ein paar Tipps die nicht in jedem Reiseführer stehen. Gibt es hier ein paar Spezialisten, die mir ihre Lieblingsplätze verraten? Wer kennt sich in der Stadt so gut aus und wäre so nett ein paar Geheimnisse zu verraten?

...zur Frage

Wo kann man am günstigsten in Venedig parken?

Ein Autostellplatz in den großen Parkhäusern vor der Stadt kostet wohl ca. 20,00 € pro Tag. Gibt es eine günstigere Alternative?

...zur Frage

Kann man Silvester gut in Venedig feiern?

Wer hat schon einmal in Venedig Silvester gefeiert und kann uns Tipps geben? Wo lässt es sich dort besonders gut auf das neue Jahr anstossen? Gibt es spezielle Orte in Venedig, wo am meisten los ist? In welchem Restaurant sollte man sich einen Tisch reservieren?

...zur Frage

Venedig an einem Tag - was sollte man sich anschauen?

Wir landen früh mit dem Flieger in Venedig und unser Kreuzfahrtschiff fährt erst abends los, heißt, wir können den Tag noch in Venedig verbringen. Was sollten wir uns anschauen und besichtigen. Was lohnt sich für ein "Schnellprogramm" durch Venedig. Museen und Ausstellungen würden zu viel Zeit rauben, daher möchten wir uns auf die Stadt selbst beschränken. Danke schon im Voraus für Empfehlungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?