muss mein freund erst einen flug buchen bevor er seinen visumantrag abgibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht mit dem Flugticket, wenn das Visum nicht erteilt wird ist das Geld in den Sand gesetzt.

Eine schriftliche Buchungsreservation reicht, allenfalls kann noch der Nachweis des benötigten Geldes verlangt werden. Mehr nicht.

Leider gibt es hier keine Richtlinien, sondern kann von jedem Konsulat anders verlangt werden. Es gibt solche, welchen eine Bestätigung genügt, andere welche gleich das Flugticket sehen wollen. Am besten ist, das Konsulat in Algier zu fragen, welche Unterlagen sie beim Einreichen des Gesuches wünschen.

Man braucht einen Nachweis, dass man im Heimatland fest angestellt ist, dass man über genug Vermögen verfügt, und so weiter je nach Belieben des jeweiligen Konsulats. Nur wenn der Konsulatsmitarbeiter sicher ist, dass der Ausländer nach den zwei Wochen in sein Heimatland zurückkehren wird, gibt es das Visum. Aus der Türkei weiss ich, dass die Ablehnungsrate relativ hoch ist. Deshalb würde ich ein Ticket erst dann kaufen, wenn das Visum da ist.

Noch ein sehr wichtiger Tipp: Schau mal im Internet unter Bezness oder Geschichten aus 1001 Nacht. Da findest Du viele Geschichten von Frauen, die von Ausländern ausgenommen wurden. Deiner ist natürlich anders ... - sei trotzdem vorsichtig.

Was möchtest Du wissen?