Muss man im Traumantana Gebirge auf Mallorca besonders auf Schlangen achten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin dort auch schon gewandert und habe ebenfalls keine einzige Schlagen gesehen. Auf Mallorca muss man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen machen! Giftige Schlangen dürften dort auf keinen Fall unterwegs sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

meinst Du den Fund eines versteinerten Wirbelkörpers einer "Riesengiftschlange" von 2m? Also die tut dir auf keinen Fall mehr etwas. Ansonsten wüsste ich noch von der eingeschleppten Kapuzennatter, deren Giftzähne aber sehr weit hinten sitzen und die nicht sehr gefährlich ist.

Auf den Wegen ist eine Begegnung fast ausgeschlossen, man sollte eh hingucken, wo man hintritt. Querfeldein solltest Du dich dort generell nicht bewegen, schon aus Naturschutzgründen. Allgemein gilt, dass man fast nur dann gebissen wird, wenn man auf ein Tier tritt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

wenn Du auf normalen Wanderwegen unterwegs bist, solltest Du auf Schlangen so achten wie Du auch auf Disteln, stachelige Büsche oder lockere Steine achtest.

Bei Wanderungen sind so oder so knöchelhohe Schuhe und lange Hosen angebracht. Mehr Schutz ist m.E. nicht nötig.

bye Rolf

der schon einige Wanderungen auf Mallorca unternommen und noch nie eine Schlange gesehen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?