Musik für eine Kreuzfahrt gesucht - was fällt euch zu Reisen, Meer & Freiheit ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du an Udo Lindenberg gedacht, er hat viele schöne Songs zum Thema gemacht: "Alles klar, auf der Andrea Doria" - "Nichts haut einen Seemann um" - "Goodbye Sailor" - das sind jetzt die, die mir spontan einfallen. Schau doch mal auf diese Seite: www.udo-lindenberg.de

http://www.youtube.com/watch?v=TaPjWrPiB4c

Falls deine Eltern Reinhard May mögen, kann ich dir die CD Einhandsegler ans Herz legen - da passen einige Lieder sehr gut zum Thema: "Du siehst Wellen und Wolken und du siehst kein Land, da draußen liegt dein Los allein in deiner Hand. Du hast den Funk abgeschaltet, du brauchst sie nicht mehr, die echten Heuchler, die falschen Klugen, die blinden Seher. Du mußt nicht mit ihnen um ihre gold'nen Kälber tanzen, egal, wie sie sich über dich das Maul zerfransen. Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei. Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei. Du bist niemands Herr und niemands Untertan, Einhandsegler auf dem Ozean."

Was zu einer richtigen Seefahrt unbedingt dazu gehört, wenn du noch nicht selber darauf gekommen bist ;-) ist natürlich "La Paloma" von Hans Albers. Ein Klassiker der immer gut ankommt , davon gibt es mehrere 100 Interpretationen - vielleicht eine Aufnahme von 1993 - hör dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=QRrPjywlyOE