Museumsdörfer im Süden Deutschlands?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich weiss, Salzburg gehört seit "einigen Jahren" nicht mehr zu Bayern, aber es gibt dort 2 sehr schöne Museumsdörfer..

Das eine ist das Freilichtmuseum in Grossgmain bei Salzburg, das aus Original-Häusern besteht, die abgebaut und hier wieder aufgerichtet wurden, und die Veränderung von Wohnstätten in den Jahrhundert zeigt:

http://www.freilichtmuseum.com/de/besucherinfo.html

Ja es gibt schon so einige! Das Freilichtmuseum Glentleiten ist empfehlenswert. Es ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns und hat den Alltag der Menschen Oberbayerns zum Thema. Wenn du dich für die Landwirtschaft und die Welt des Bauern interessierst, wird es sicherlich gefallen.

In Osterburken wird schon seit Jahren an einem Mittelalterdorf gebaut. Die Handwerker machen alles ganz wiefrüher, also mit mittelalterlichen Materialien und Handwerkzeugen. Es finden auch immer wieder interessante Veranstaltungen dort statt. Schau mal auf der Seite: http://mittelalterpark.de/

Was möchtest Du wissen?