München, welche Museen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebes Köfferchen, bei der Vielzahl der Museen hier kommt es ein wenig darauf an, ob Ihr Erwachsene seid oder Kinder (welches Alter?) dabei habt! Auch Eure Interessen wären nicht unwichtig.

Im 'Deutschen Museum' könntet Ihr Euch die gesamten drei Tage aufhalten, wenn die unterschiedlichen Fachbereiche Euch interessieren. Kleine Museen, wie z.B. das 'Deutsche Jagd- und Fischereimuseum', könntet Ihr mehrere an einem Tag machen. Wenn Kunst Euer Hauptinteresse ist, seid Ihr im 'Kunst-Areal' in Schwabing/Maxvorstadt gut aufgehoben, wo fast alle wichtigen Ausstellungsorte in fußläufiger Entfernung zueinander sind. Für Kinder ab etwa 3 Jahren gibt es spezielle Museen, wie z.B. das 'Mensch und Natur', das man gleich verbinden könnte mit einer Erkunden des Schlosses und Parks Nymphenburg, usw. usw. usw.

Viel Spaß in 'meiner' Stadt!

Ich fürchte, ich habe mich etwas verschwommen ausgedrückt. Wir sind über 65 und ohne Kinder. Es wäre uns hauptsächlich an moderner bis avantgardistischer Kunst gelegen, Pinakotheken etc. sind uns bereits bekannt, wenn du etwas in unserer Facon kennst, würden wir es begrüssen.

0
@koefferchen

Dann solltet Ihr unbedingt das frisch renovierte Lenbachhaus noch auf Eure Liste setzen (läßt sich gut mit der Sammlung Brandhorst verbinden!)! Falls Ihr erst im Herbst hier seid, ist hier bei mir um die Ecke (in Oberföhring) auch noch eine international bekannte private Sammlung für moderne und avantgardistische Kunst - die feiert ab Oktober ihr 20jähriges Bestehen mit einer Sonderausstellung. Das sollltet Ihr Euch, wenn es in Eure Zeitplanung paßt, nicht entgehen lassen http://www.sammlung-goetz.de/de/Ausstellungen/Vorschau/Happy_Birthday.htm - man muß sich aber immer telefonisch vorher anmelden, es gibt keine allgemeinen Öffnungszeiten!

0

Wie Roetli schon schrieb,ist das Deutsche Museum an erster Stelle zu nennen und nach meiner Erfahrung in dieser Form einzigartig weltweit.

Ich finde die Residenz sehr interessant. Ist aber sehr groß und Ihr könnt locker 3 Stunden einplanen.

Was möchtest Du wissen?