München nach Chicago Flug um 3 Stunden verzögert, wo soll ich anspruch?

4 Antworten

Hallo,

ich würde zunächst die Fluggesellschaft mit einem Musterbrief selbst anschreiben, dann sparst du dir den Prozentsatz für die Bearbeitung durch die Agentur, der wohl zwischen 22,5% und 25% plus MwSt. des Erstattungsbetrags ausmachen kann, also bei claimflights ca. 160 Euro.

Hier ein Beispiel für ein Musterschreiben (gibt diverse Varianten im Netz): https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/anspruch-flugannullierung-formular.pdf?la=de-de

Beachte die "außergewöhnlichen Umstände", bei denen eine Entschädigung nicht in Betracht kommt, wie Streik, Terrorwarnung, Naturkatastrophen etc.

Wir hatten einmal den Fall mit IcelandAir (der Flug startete schon mit 6h Verspätung, letztendlich sind wir einen kompletten Tag später angekommen, da wir auf dem Rückflug von Denver in Island übernachten mussten). IcelandAir hat den geforderten Betrag von 600 Euro pP aufgrund unseres Schreibens problemlos innerhalb ca. 4 Wochen überwiesen. Das war definitiv kein großer Aufwand. Aber die Reaktionen der Fluggesellschaften sind da wohl sehr unterschiedlich. Sollte die Gesellschaft nicht reagieren, könntest du es immer noch über claimflights, flightright etc. versuchen.

Aber erst würde ich es mal selbst versuchen, 160 Euro sind ja nicht wenig :-)

Ich persönlich würde eine der Agenturen in Anspruch nehmen, damit ich keinen Ärger damit hätte.

war es LH?

Mich machen die 10 Minuten stutzig. Der Flug muss über 30 Stunden verspätet am Zielort angekommen sein. Da kann man um 10 Minuten schon mal streiten. Wenn Du dafür aber Beweise hast, dann kannst Du das erst einmal selbst machen. Musterbriefe gibt es im Netz oder zum Beispiel beim ADAC, wenn Du da Mitglied bist.

Außerdem gibt es eine Schlichtungsstelle: Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp). Die Hilfe dort ist kostenlos.

Die letzte Möglichkeit ist eine dieser etwas dubiosen Unternehmen, die einem dabei helfen. Aber wie @Endless schon geschrieben hat, da geht dann einiges weg.

Flugverspätung Bei Interkontinentalflug

Hallo, Ich bin vor kurzem aus den USA wiedergekommen. Meine Fluggesellschaft war United Airlines und ich habe meinen Flug ( roundtrip Hamburg Spokane) auf der deutschen website direckt bei United gebucht. Auf dem Hinflug verlief auch alles Planmäßig jedoch bestand der Rückflug aus mehreren Teilstücken ich bin Von Spokane nach Denver und von Denver nach Washington DC geflogen. Von Washington sollte mein Flug dann nach Zürich gehen und von dort dann weiter mit der Lufthansa nach Hamburg. Jedoch gab es in Washington DC Probleme mit den Computern, welche mit der Fusion von United und Continental begründet wurden, was für mich keinen Sinn macht da diese Fusion nun schon ziemlich lange her ist. Jedenfalls musste dann jeder Gast von Hand eingecheckt werden und der Flug hatte ca 1 1/2 Stunden Verspätung. Als ich dann in Zürich gelandet bin wurde mir noch im Flugzeug mitgeteilt, dass ich auf Grund der Verspätung meinen Anschlussflug nicht mehr erreichen kann. Ich bin dann also wie mir gesagt wurde zum info Desk gegangen und ich wurde auf einen Flug der Fluggesellschaft Edelweiss Air umgebucht. Endlich in Hamburg angekommen hatte ich fast 4 Stunden Verspätung. Nun zu meiner Frage stehen mir die Nach Fluggastrecht vorgeschriebenen 600€ entschädigung zu, welche man bei Flügen mit einer Länge von 3500 Kilometer und mehr bekommt?

...zur Frage

Flugverspätung Entschädigung für Abflugzeit oder Ankunftszeit

Hallo,

letztes Jahr sind wir mit der Condor von Frankfurt nach Fuerteventura geflogen. Wir hatten eine Flugverspätung (Abflug) von 4 Stunden und 22 Minuten. Die Condor wollte nicht zahlen, deshalb haben wir geklagt. Nun bietet die Condor einen Vergleich in Höhe von 800 Euro für 4 Personen an. Angeblich müßten wir nachweisen wann wir in Fuerteventura gelandet sind. Das können wir aber nicht genau sagen.

Wo kann ich erfahren, wann die genaue Ankunftszeit war oder zählt für die Entschädigung nur die verspätete Abflugszeit. Der Rechtsanwalt meinte, wir sind in der Beweispflicht für die Ankunftszeit. l

Eigentlich finde ich das schon merkwürdig, da die Condor doch die Flugdaten hat und damit sicherlich auch die Ankunftszeit..

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte da die Frist für den Vergleich am 14. Februar endet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?