München in drei Tagen, was unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Veilchen,

Neben den bereits erwähnten, sehr sehenswerten Pinakotheken und auch der schönen Residenz würde ich gerne noch einen Spaziergang durch den Englischen Garten (ab U-Bahn Odeonsplatz in Richtung Norden) empfehlen. Je nach Jahreszeit, evtl. mit Schlenker zum Biergarten am Chinaturm oder beim Seehaus (beides auch im Winter offen, kann sehr romantisch sein, insbesondere Seehaus am "See").

Wenn ihr Lust auf "Schloss" und spazieren gehen habt: ab zum Schloss Nymphenburg, sehr schön (nicht Sonntag nachmittag, die Hölle los, bitte nur mit ÖPNV, Parkplatzmangel)

Für Technik-/Wissenschaftsfreaks, eh klar, das Deutsche Museum (viel Zeit mitbringen, aber wirklich toll).

Wenn ihr gemütliche Kneipen oder "Szene"-Lokale sucht, wandert mal bisschen durch das Gärtnerplatz- oder Glockenbachviertel, auch viele kleine Geschäfte, die nicht den üblichen Kram haben. Sehr schöne Goldschmiede-Läden (für die Damen ein Eldorado).

Die Kaufingerstraße (Fußgängerzone am Marienplatz) zu durchwandern, kann man sich m.E. sparen. Eine Einkaufsstraße wie in allen größeren Städten Deutschlands. H&M, Pimkie, Deichmann, Esprit etc. lassen grüßen. Fast ein Billigladen am anderen. Wird leider immer schlimmer.

Und noch ein bisschen typisches München-Flair: der Viktualienmarkt (Essen). Es gibt nichts, was es dort nicht gibt, und es ist einfach schön, mal durchzulaufen. Besuch bei Fisch Witte: bester frischer Fisch, Austern etc. im Vorbeigehen. Ansonsten einfach Häppchen kaufen und sich in den Biergarten setzen.

Weiters, gönnt euch mal ein Weißwurst-Frühstück in einem bayr. Wirtshaus (z.B. Weißes Bräuhaus im Tal). Gehört irgendwie zu München (ok Geschmackssache, aber gibt auch andere Sachen zu essen).

Oder lauft auch mal durch die Sendlinger Straße. Viele passable Geschäfte und die schöne Asamkirche (falls euch das interessiert).

Zum Feiern abends am besten nochmal eine Frage einstellen oder über die Suchfunktion recherchieren (oder mal nach Feierbanane München suchen, die Möglichkeiten sind immens)

Viel Spaß in meiner Heimat!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 22.01.2013, 20:26

Ich hätte es nicht besser sagen können - danke Endless für die guten Empfehlungen in 'unserer' Stadt!

0
ManiH 22.01.2013, 23:52
@Roetli

Das Deutsche Museum ist nicht nur etwas für Technik Freaks, sondern es hat soviele tolle Bereiche die meine Frau interessiert und begeistert haben, hier besonders die Vorführung des Planetariums. Toll.

Weisswurst-Essen im Augustinerbräu kann ich empfehlen.

Hier noch ein Link zum Ansehen und Informieren

http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/top.html

0
Endless 23.01.2013, 11:29
@Roetli

Danke Roetli für den netten Kommentar :-)

0
Endless 23.01.2013, 11:37
@ManiH

@ManiH: klar, das Dt. Museum ist so oder so spannend und sehenswert, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt

0

Zu Museen hätte ich noch die Antikensammlungen zu ergänzen: am Königsplatz. Dort ist im Moment eine Sonderausstellung zu Göttern. Skulpturen befinden sich in der Glyptothek (die fand ich nun nicht ganz so spannend, der Vollständigkeit halber aber miterwähnt) und das Ägyptische Museum. Also, wer sich für Antike interessiert, kommt da ganz auf seine Kosten. Ich liebe auch den Zoo, vor allem die Fledermausgrotte 'Haus Dracula', generell befinden sich dort recht viele Tierhäuser (ich war bei -18 Grad, letztes Jahr im februar da, daher habe ich die gut in Erinnerung). Ich war auch mit einer Freundin (in 2011) in den Bavaria Filmstudios. Wenn ihr Bully-Fans seid, dann ist das bestimmt was für euch, für mich war es nichts. Allerdings war die Stuntshow, die abschließend gezeigt wurde, ganz toll. Sonst wurde ja schon relativ viel genannt. Feiern kann ich nichts zu sagen, ich war halt immer im Hofbräuhaus, im Hard Rock Café sowie Cocktails Trinken in kleineren Bars. Aber da haben vielleicht andere noch Tips. Ich wünsche Euch viel Spaß in München. Ich hasse Großstädte, aber bei München mache ich absolut eine Ausnahme. München ist wirklich toll!

Roetli 22.01.2013, 20:31

In der Glyptothek gibt es ein wunderschönes Café im Innenhof - bei schönem Wetter sitzt man draußen und kann sich wie auf einer italienischen Piazza fühlen (die Pächter sind Italiener und entsprechend ist auch das Angebot!). Man muß zwar einen kleinen Obulus bezahlen (weil man durch Teile des Museum passiert) - bisher waren das 2€/Jahr, ich habe keine Ahnung, ob es auch einen 'Tageseintritt' gibt.

0
moglisreisen 22.01.2013, 21:45
@Roetli

Leute, und was ist mit der Türkenstraße? Ich hab ja keine Ahnung von München, aber die Straße fand ich als Touri auch nett!

1

Ciao, auf jeden Fall würde ich euch raten, die Pinakotheken aufzusuchen - je nach Kunstgeschmack findet ihr dort wirklich alles!

http://www.pinakothek.de/alte-pinakothek

wenn es euch interessiert, die "Residenz" - baulich ein unbeschreibliches Beispiel, wie aus einer Fluchtburg ein Renaissenschloss werden kann.... Das Innere bietet sich zur Besichtigung an!

tintoretto 22.01.2013, 14:22

http://www.residenz-muenchen.de/

natürlich (!!) Ein Spaziergang durch die Kaufingerstrasse, die Villa Stuck - vielleicht gerade eine Ausstellung, die euch interessiert? Dann - natürlich! zu Dallmayr und "zum Käfer"

feinkost-kaefer.de

aber, nachdem ich weiss, dass es hier User aus München gibt, die werden sicher noch mehr und besseres zu bieten haben!

LG

0

Zu den wirklich tollen Tips von tintoretto und Endless möchte ich noch etwas ergänzen, was man als München Erstbesucher nicht auslassen sollte: Das Glockenspiel am Rathaus am Marienplatz um 11 oder 12 Uhr und einen Besuch in einem Münchner Brauhaus. Ich liebe das Augustiner Brauhaus in der Neuhauser Strasse (Fußgängerzone) unweit der Asamkirche mit einer wunderschönen Glaskuppel und einem hübschen kleinen Biergarten hinter der Gaststätte. Für mich ein Muss bei einem Münchenbesuch.

Roetli 22.01.2013, 20:28

Für jemand, der das erste Mal in München ist, könnte der Weg vom Augustiner zur Asamkirche schon verwirrend sein :-)

0
bube44 22.01.2013, 20:41
@Roetli

O.k., die Kirche ist auf der Sendlinger Straße, auch Fußgängerzone und nur 700 m Fußweg vom Augustiner entfernt. Kann man finden, wenn man möchte, meine ich.

0
AnhaltER1960 22.01.2013, 21:37
@Roetli

Ja, erst Asamkirche, dann Augustiner. Wegen dem Bodennebel^^

1
ManiH 23.01.2013, 11:30
@AnhaltER1960

Den Augustiner Keller besuchen wir auch immer wieder sehr gerne, muss ja nicht gleich im Parterre sein. Ist auch garnicht so schwierig zu finden und die Münchner sind ja auch sehr freundlich, das findet man dann schon bei Nachfrage.

Aber die Weisswürstel mit Süßem Senf (OMG für Touris auch mit Normalsenf , geht eigentlich garnicht, sagt meine Frsu immer zu mir und würde mich am liebsten zu Hause oder im Hotel lassen) oder der Fleischkäse möglichst angebräunt ist ein Gedicht. dazu eine Brezen und eine Maas und ein Radler und wir sind happy und gestärkt für weitere Unternehmungen.

0

Was möchtest Du wissen?