Mücken beim Paddeln in Norwegen, welche Mittel helfen gegen Stiche auf dem Fluss und im Zelt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was auch hilft ist Prickley Heat Pulver, ein Mentholpuder aus dem Asia Laden, mit dem man sich einreiben kann. Vor allem gut, wenn du empfindlich auf die chemischen Produkte reagierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da es in Norwegen keine ernsthaften, durch Mücken übertragene Krankheiten gibt, würde ich es erst einmal mit einem schonenden DEET- armen Mittel versuchen. Ich habe mit Autan gute Erfahrungen gemacht, man muss es nur bestimmungsgemäß anwenden, also oft genug anwenden.

Wenn das nicht helfen sollte, dann bleibt noch die chemische Keule, d.h. DEET-reiche Mittel wie Nobite etc.. Man kann ja zur Sicherheit beides mitnehmen, das macht einen nicht arm.

was die gerne beschworenen Mittel der samischen Ureinwohner angeht, das ist so eine Frage, es klingt romantisch, ist aber, was ich bei vielen Naturvölkern gelernt habe, oft aus der Not und den vorhandenen Möglichkeiten heraus entstanden. Im Zweifelsfall dann vielleicht doch besser ein Mittel vom "bösen, weissen Großkonzern" :-)

Lange Kleidung hilft natürlich auch und ich würde im Zelt möglichst kein Licht brennen lassen, schon das Gesumme kann einen wahnsinnig machen. Hat dein Zelt Mückengitter? Sollte es haben, ggf. flicken. das Zelt immer dicht machen, auch wenn man nicht drin ist. Am Lagerfeuer helfen auch "Moskito coils", also Räucherspiralen gegen Mücken.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 21.07.2011, 11:23

....Mückenschleier für das Gesicht gibt es übrigens auch.

LG

0
tauss 30.09.2011, 20:04

Stechmücken orientieren sich aber an Wärmequellen (sprich Körper) und nicht am Licht ;) Wir haben übrigens mal einen Gag-Test gemacht und siehe da: Als bester Schutz in Alaska entpuppte sich plötzlich ein Badeöl: Avon-Skin-So-Soft :)

Auf dem Wasser gibt es wie auf allen freieren oder kühleren Flecken weniger Mücken. Daher auch beim Anlegen eher ein weniger bewaldetes Gebiet aussuchen.

0

Kauf Dir "Nordic Summer", das speziell auf die lokalen Mücken ausgerichtet ist!

Über Autan etwa lachen die Biester nur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 21.07.2011, 16:18

Sorry Demosthenes, aber das entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

Endemische Moskitospezies existieren in Skandinavien nachweisbar nicht! Also Mückenarten, die nur dort vorkommen und anderswo nicht.

Warum sollte dann dann dort nicht das funktionieren, was z.B. hier funktioniert? Bei mir hat es hervorragend funktioniert, das nur nebenbei.

Weil Autan vom "bösen, deutschen Großkonzern" ist? Diese Bemerkung höre ich seit 20 jahren immer nur von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.... Nichts für ungut.

LG

0
demosthenes 22.07.2011, 13:49
@Seehund

Ich hatte hier nur von persönlichen Erfahrungen geschrieben und wer das Autan herstellt, wusste ich bis dato überhaupt nicht.

0

Was möchtest Du wissen?