Moortherapie und Wellness statt "normalem Urlaub" - wohin könnte man fahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also wie das mit dem Verschreiben funktionier weiss ich nicht aber ein wirklich klasse Moorbad ist

www.bad-bayersoien.de/

und noch voiel besser, dort hat es ein tolles Kurhotel ganz nah am See und auch nah am Kurmittelhaus.

Allerdings vielleicht gar nicht nötig, denn die Kurärzte sind im Haus!

Parkohotel, ich schicke den Link hinterher, aber wie auch immer, eine super Adresse und anerkannt bei den Krankenkassen, nur wie es funktioniert, das weiss ich leider nicht, das Hotel aber ganz bestimmt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem wir seit 2000 aller 2Jahre Kururlaub in Abano/Italien machen (die noch natürliches Moor haben !) kann ich einen solchen Urlaub nur empfehlen. Man fühlt sich danach richtig gut und vor allem mental enorm wichtig, mal nur für sich da zu sein. Wenn im Vorfeld ein Kurantrag auf eine ambulante Kur ärztlich bescheinigt und von der KK befürwortet wird, dann zahlt die KK einen bestimmten Teil der Anwendungen und die 13,00 €/Tag für den Aufenthalt. Die Anträge dazu gibt es bei den KK, es ist nur zu erfragen, ob für dieses bestimmte Hotel, wo du hin möchtest, auch der Zuschuss gezahlt wird. Mitunter haben die KK mit den Häusern Verträge geschlossen, so in unserem Fall. Gute Reise! - Falls noch Fragen, gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnhaltER1960 27.06.2011, 23:03

Ja, absolut zu empfehlen. Da war meine Urgrossmutter auch immer. Und ist dann 92 geworden. Muss also was taugen.

0

Da kann ich Dir das Hotel Moorland am Senkelteich in Vlotho empfehlen: http://www.moorland.de/

Das Haus in NRW bietet Wellnesshotel und Kurklinik unter einem Dach. Du kannst hier also einen Wellnessurlaub, aber auch eine Therapie gegen Erschöpfungssyndrom oder Rückenschmerzen absolvieren. Finde ich besser, als in eine richtige Burnout-Klinik zu gehen.

Das Wellnesshotel bietet Moorkuren für ein Wochenende, aber auch für eine ganze Woche. Die Moorbäder sind international bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Oberstdorf gibt es ein natürliches Moorbad,sehr schön. Moorbad - Oberstdorf Ob beim Badespaß für die ganze Familie, zum relaxen in der Sonne oder beim ... www.oberstdorf.de/erholung/sport/sommer/moorbad.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo miffy!

Zu diesem Thema habe ich vorhin einen guten Bericht gefunden: http://knol.google.com/k/marvin-host/der-gesundheitsspezifische-erfolg-von/26ulbuzwfdc5/3#

Nun etwas genauer zu deiner Frage: Meine Mutter war aus selbigem Grund in Estland. Sie war dort in einem Wellnesshotel untergebracht und hatte jeden Tag bestimmte Therapien, darunter auch eine Moortherapie. Ihr hat es dort sehr gut gefallen.

Wenn deine Kollegin nicht so weit weg will, gibt es hier in Deutschland auch eine Vielzahl von guten Wellnesshotels, die diese Therapie anbieten.

Auf jeden Fall tut sie gut, indem sie sich um ihre Gesundheit kümmert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Kollegin eine Moortherapie machen möchte, dann ist sie im Moorheilbad Bad Schussenried genau richtig. Bad Schussenried ist eine oberschwäbische Kurstadt bei Biberach in Baden-Württemberg. Die Krankenkassen sponsern solch einen Kuraufenthalt auch. Sie soll sich mal bei ihrer Krankenkasse erkundigen wieviel Euro pro Tag der Zuschuß ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Teutoburger Wald gibt es viele Arrangements, die den Aspekt Gesundheit mit in die Urlaubsplannung einbeziehen.

So zum Beispiel in Bad Driburg: http://www.teutoburgerwald.de/urlaub/gesundheit/gesundheitsorte/private-kur-gesundheits-arrangements/angebot-bad-driburg-moorbadekur.php?navanchor=2010124

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Teutoburger Wald liegt der Kurort Bad Driburg, dort werden Moorkuren angeboten und zusätzlich erhält man Massagen und Bäder.

http://www.teutoburgerwald.de/urlaub/gesundheit/gesundheitsorte/private-kur-gesundheits-arrangements/angebot-bad-driburg-moorbadekur.php?navanchor=2010124

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rfsupport 11.07.2011, 09:47

Liebe/r teuto,

ich weise dich noch einmal darauf hin, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist. Bitte halte dich an unsere Richtlinien!

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

0

Was möchtest Du wissen?