Monte Epomeo auf Ischia / Italien?

2 Antworten

Leider habe ich diesen Berg noch nicht bestiegen, er steht aber noch auf meiner Liste. Daher hatte ich mich vor einiger Zeit mal im Internet erkundigt und bin auf eine ganz interessante Seite gestoßen, die viele Informationen zu Ischia bietet: http://www.ischiawandern.com/ischia-wanderwege.htm. "Epomeo einmal anders" hört sich für mich zumindest ganz gut an.

Viel Spaß!

Hallo, ich war schon mehrmals auf dem Epomeo. Von Forio aus, aber auch von Serrara. Beides hat seine Reize. Die Beschilderung ist allerdings nicht gut, achte auf E´s, die auf Bäume gemalt sind, dort führen die Pfade, und es sind durchaus mehrere. Wenn du von Serrara aus gehst, marschierst du vermutlich durch die Falanga, einen traumhaften Wald. Am Gipfel selbst gibt es eine Gaststätte, die eigentlich täglich geöffnet hat,. Nimm dennoch reichlich Flüssigkeit mit, der Anstieg ist steil und es kann sehr heiß sein, vor allem außerhalb des Waldes. Wir sind daher immer sehr zeitig morgens aufgebrochen, da waren wir auch die einzigen. Leider ist Ischia mittlerweile im Müll erstickt und von Lärm und Autoabgasen eingedeckt, das MEer schwer verunreinigt, schwimmen waren wir nur in den Thermen, aber die Wanderungen auf den Epomeo waren immer ein Lichtblick. Ein Labsal. Im übrigen muss ich leider sagen, wenn wir nicht Verwandte auf der Insel hätten, die wir gelegentlich besuchen, würden wir aufgrund der eklatanten Umweltfrevel und der Gewalt an streunenden Tieren sowie dem alljährlich in großem Stil stattfindenden Mord an Zigtausenden durchziehenden Singvögeln nicht im Traum daran denken, Ischia zu besuchen. Epomeo hin, Epomeo her.

Wo gibt es in Italien den besten Grappa zu kaufen?

Wir würden gerne zu einem Grappa-Direktabverkauf in Italien. Wir werden von Rom nach Deutschland zurückfahren und wollten dort am Rückweg Stopp machen. Allerdings wissen wir eigentlich nicht so genau, wo am besten – wer kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Gibt es rund um Monfalcone in Italien schöne Wanderwege?

Wir haben für Juni eine nette Unterkunft im italienischen Monfalcone gebucht. Da wir ab und zu schon gerne wandern, möchte ich wissen, ob es rund um diesen Ort schöne Wanderwege gibt. Wer kennt die Gegend und kann uns Tipps geben?

...zur Frage

Kann man Malta gut mit dem Bus erkunden?

Ich fahren mit dem Auto nicht gerne links (besonders nicht mit einem englischen Mietwagen), da ich mich dabei unsicher fühle, wenn ich auch noch rechts sitzen muss. Im kommenden Frühjahr haben wir eine Reise nach Malta geplant und würden die Insel auch gerne ausgiebig erkunden. Ist das auch mit dem Bus möglich?

...zur Frage

Radfahren in der Region um La Spezia gefährlich?

Ich fahre leidenschaftlich gerne Rad, wie viele Italiener (v.a. während des Giros) auch. Ich habe aber auch gehört, dass es in Italien gefährlich ist die Autostraßen mitzubenutzen, da weniger Rücksicht auf Radfahrer genommen wird. Um La Spezia sollen ja viele Rennradfahrer unterwegs sein, ist es dort trotzdem gefährlich und auf was muss ich besonders acht geben (Außer dem Üblichen wie Helm, etc.)?

...zur Frage

Insel Mykonos mit Mietwagen, Moped oder sogar Fahrrad erkunden?

Wie erkundet man am besten die Insel Mykonos: ein Mietwagen erscheint mir ein bisschen teuer... geht das also auch mit einem Moped, oder sogar mit dem Fahrrad? Was meint ihr?

...zur Frage

Ausflüge auf Mauritius, was sollte man sehen

Hallöchen

ich verreise im März allein nach Mauritius, für mich ist es das erstmal auf der insel und da möchte ich nicht nur am Strand rumhängen sondern auch die Insel kennenlernen. Ich verbinge meinen Urlaub in Blue Bay kann mir jemand tipps geben was man von da aus gut erkunden kann und was man auf der Insel nicht verpassen sollte.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?