Monaco = Monaco oder Monaco = Frankreich?

2 Antworten

Hallo Sheridane,

mein erster Gedanke war: Was ist das denn für`ne blöde Frage; natürlich gehört Monaco zu Frankreich! Aber dann hat es mich doch nochmal interessiert und ich habe recherchiert und mußte innerlich grinsen... Eine gute Frage von dir!! :-) Dein Mann hat recht!

Mein Ergebnis: Monaco ist Monaco, also eigenständig = unabhängig/ losgelöst von Frankreich! Quelle zwar vom Okt. 09, aber ich nehme nicht an, dass sich da bis heute was geändert hat: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Monaco/Aussenpolitik.html lg Daniela

Ha, da hab ich jetzt glatt für meine Recherche und Antwort 11 Minuten gebraucht...

@moglisreisen

;-) Danke! Also dann werde ich es doch eigenständig auflisten. :-)

Monaco ist zwar ein eigenständiger Staat, ist aber sowohl in der Handels- als auch in der Außenpolitik eng mit Frankreich verflochten. Frankreich muss auch seine Zustimmung zum jeweiligen Staatsminister, dem Chef der Regierung, geben. Die Frage ist also wirklich ziemlich kompliziert - trotzdem gilt: Monaco ist ein eigenständiger Staat und wird es auch bleiben, wenn es keinen Thronfolger aus der Grimaldi-Familie geben sollte. Bis 2002 wäre das Land in dem Fall Frankreich zugefallen.