Monaco = Monaco oder Monaco = Frankreich?
Heute habe ich mal eine etwas außergewöhnliche Frage: Zählt Monaco nun zu Frankreich oder ist Monaco Monaco? Es geht um die Auflistung von Reiseberichten auf einer privaten Homepage und momentan habe ich Monaco unter Frankreich laufen. Letztens meinte aber mein Mann, dass das doch eigenständig wäre ... Wie würdet Ihr das handhaben?
2 Antworten

Hallo Sheridane,
mein erster Gedanke war: Was ist das denn für`ne blöde Frage; natürlich gehört Monaco zu Frankreich! Aber dann hat es mich doch nochmal interessiert und ich habe recherchiert und mußte innerlich grinsen... Eine gute Frage von dir!! :-) Dein Mann hat recht!
Mein Ergebnis: Monaco ist Monaco, also eigenständig = unabhängig/ losgelöst von Frankreich! Quelle zwar vom Okt. 09, aber ich nehme nicht an, dass sich da bis heute was geändert hat: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Monaco/Aussenpolitik.html lg Daniela

;-) Danke! Also dann werde ich es doch eigenständig auflisten. :-)

Monaco ist zwar ein eigenständiger Staat, ist aber sowohl in der Handels- als auch in der Außenpolitik eng mit Frankreich verflochten. Frankreich muss auch seine Zustimmung zum jeweiligen Staatsminister, dem Chef der Regierung, geben. Die Frage ist also wirklich ziemlich kompliziert - trotzdem gilt: Monaco ist ein eigenständiger Staat und wird es auch bleiben, wenn es keinen Thronfolger aus der Grimaldi-Familie geben sollte. Bis 2002 wäre das Land in dem Fall Frankreich zugefallen.
Ha, da hab ich jetzt glatt für meine Recherche und Antwort 11 Minuten gebraucht...