Mohnfelder im österreichischen Waldviertel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Überall im Waldviertel gibt es Mohnfelder, die ausgedehntesten zwischen Zwettl (wo auch das Kloster unbedingt sehenswert ist!) und Ottenschlag. Leider muß man schon ganz genau zur Blüte gerade dort sein - die dauert nämlich nicht lang und da können schon ein oder zwei Tage ausreichen und man ist zu spät...

Unbedingt auch die örtlichen Spezialitäten probieren - ich liebe 'Mohnnudeln' (Fingernudeln aus Kartoffelteig mit Mohn und Zucker) vor Ort und das (nicht billige) Mohnöl zum Mitnehmen als Souvenir (Vorsicht, das hält sich nach dem Öffnen nicht sehr lange!).

Das ist die Gegend um Sallingberg, da gibt es sogar ein extra "Mohndorf":

http://www.mohndorf.at/cms/index.php

lesefreund 10.02.2014, 10:04

es gibt auch einen "Mohnpfad", du kannst dort ganzjährig erfahren, was alles mit und aus "Mohn" gemacht wird:

http://www.sallingberg.at/system/web/gelbeseite.aspx?typ=3&bezirkonr=0&detailonr=219553062&menuonr=219263264

LG

4

Was möchtest Du wissen?