Mitnahme von zerbrechlichen Dingen im Koffer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag sein, daß das bei jeder Fluggesellschaft anders geregelt ist. Große mögen gute Versicherungen haben und daher vielleicht etwas entgegenkommender sein. Ich kenne es so, daß zerbrechliche sowie sonstwie empfindliche Gegenstände (z.B. Elektronik oder Musikinstrumente) von der Haftung ausgeschlossen sind, das ist sogenanntes "Obhutsgepäck". Die Koffer werden ja meist sehr ruppig behandelt, die Stauer werfen die Koffer auch mit Schmackes. Anders ließe sich ein Flugzeug innerhalb der knappen Slots auch gar nicht beladen.

Wenn ich schon vor der Reise vorhätte, in dem jeweiligen Land etwas besonders Wertvolles haben zu wollen, dann würde ich selbst eine Reisegepäckversicherung abschlieen.

Anstatt Dich für teures Geld zu versichern, nimm lieber Luftpolsterfolie mit, falls Du Dir was anschaffen willst. Die wiegt so gut wie nichts undman kann sie so und so gebrauchen und sei es nur zum Einwicklen von Schuhen.

Zeitungspapier um den Spiegel, Luftpolsterfolie drum und ab damit zwischen T-Shirts und Pullover. Was soll dann noch passieren - ausser, der Koffer geht nicht mehr zu?

Hallo ManiH,

Wenn du die zerbrelichen Gegenstände in deinem Koffer lässt, ist es deine Verantwortung, dass es gut eingepackt ist und vor äußeren Schäden gut geschützt ist.

Entweder du packst beispielsweise den Spilgel mit handgefertigtem Rahmen aus Srilanka ( ;-) ) in einer guten harten Verpackung, oder du besorgst dir einen Hartschalenkoffer.

Bei der Option mit dem Hartschalenkoffer, sicherst du einfach alles vor einem ruppigen Umgang mit deinen Sachen ab.

Um dir ein besseres Bild über die Stabilität soclher Hartschalenkoffer zu machen informier dich auf http://hartschalenkoffer-test.com/.

Per Copy und Paste würden die Inhalte hier den Rahmen sprengen.

Ps. Wenn du antrebst nach Srilanka oder Marokko zu verreisen, dann wünsch ich dir schonmal viel Freude bei der Planung und auf der Reise ;-)