Mitbringsel von Rügen?

5 Antworten

Hallo bellapatricia,

wie wäre es denn mit Kunstwerken oder Schmuckstücken aus Feuerstein? Schau mal hier: http://ruegenferien.blogspot.com/2010/05/rugen-feuerstein-mal-nicht-kantig.html Weiterhin kann man auf Rügen unterhalb der Kreidefelsen (also dort, wo man hin darf) sehr schöne Fossilien finden, wie z.B. Belemniten. Sanddornprodukte sind nicht nur typisch, sondern taugen meistens auch was. Natürlich gibt es sonst noch Aufkleber, T-shirts (schön mit stilisiertem Kreidefelsen) und sonst "das übliche".

Seehund  04.09.2010, 14:12

Suchhilfe für Fossilien wie Belemniten (Donnerkeile), Ammoniten, Seeigeln usw.: http://www.killikus.de/kreidefelsen/fossilien-geroelle-kreidefelsen-ruegen/

Seehund  05.09.2010, 16:32
@Seehund

Bevor ich es vergesse: Wenn man den gefundenen Fossilien mit einem Spitzen Gegenstand oder einem Dremel multi (etc.) ein kleines Loch verpasst und dieses mit einer sekundenkleberfixierten Öse versieht, hat man schnell ein sehr schönes Schmuckstück. Bei Donnerkeilen geht es am stumpfen Ende besonders gut, Ammoniten sind geringfügig härter, nur bei fossilen Seeigeln muss man gucken, ob diese gut versteinert sind- sie bröseln sonst.

Da gibt es einiges. Zum einem selbst gesammelte Muscheln und Steine, wenn man Glück hat auch Donnerkeile und Bernstein. Ansonsten gibt es viele Sanddornprodukte, was ein Typisches Mitbringsel von Rügen & Hiddensee ist. Des weiteren gibt es in Sassnitz noch eine nette Idee, und zwar kann man hier "Urlaubsgrüße in Dosen" versenden. Diese Örtlichkeit befindet sich im Hafen. In diese Dose kann man dann entweder eigene gesammelte oder gekaufte Produkte hineinlegen oder dort vor Ort selbst die Dose befüllen lassen. Ein weiteres Mitbringsel sind Kreidemännchen, welche man in diversen Läden auf der Insel in div. Varianten bekommt.

Hallo schau mal bei Herrn Quade vorbei, der stellt Holzschnitzereien her. Ist vielleicht nicht unbedingt Rügen-typisch, dafür allerdings direkt von der Insel. Hier der Link http://www.holzkunst-ruegen.de/ Viel Spaß beim Schauen!

Ich find als Mitbringsel vom Meer immer sehr schön: Ein Buddelschiff ;-) Mein absoluter Favorit und es gefällt auch fast jedermann.

Sammel doch Muscheln und Bernsteine, viele mögendiese Dinge als Dekoration, im Sammeln liegt die Mühe und sorgt evtl. für extra Freude..