Mit welcher Wartezeit muss man bei der Einreise nach Kaliningrad mit dem Auto rechnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie viele gerade einreisen wollen. Die sind schon sehr gründlich dort an der Grenze, Papiere werden genauestens angesehen. Ich würde nicht sagen, daß man grundsätzlich einen halben Tag anstehen muß, aber möglich ist es.

Wir sind seinerzeit mit einer organisierten Busreise nach Kaliningrad gefahren und haben mehrere Stunden an der Grenze gestanden. Alle mußten zur Gesichtskontrolle ins Gebäude, bei einer Mitreisenden war das Paßbild veraltet und sie wurde in einem gesonderten Zimmer befragt, weil man sich wohl nicht sicher war, ob die Identität mit dem Paß übereinstimmt. Man war sich sehr bewußt, daß das jetzt kein Schengen-Staat ist. Wir haben die Kaliningrader Oblast später nach Westen Richtung Litauen verlassen und da waren die Grenzkontrollen ebenso streng, es ging aber sehr viel schneller, weil außer uns nur sehr wenige andere Pkw die Grenze passierten.

Nach Litauen gehts nach Osten... ;-)

1

Wenn Du dort völlig allein an der Grenze stehst, solltest Du mit 1-1.5 Stunden "Bearbeitungszeit" rechnen und bei viel Verkehr ist der Himmel die Grenze.

Was möchtest Du wissen?