Mit welchen Tabletten zur Entkeimung lässt jedes Wasser in Afrika genießbar machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 100%ige Entkeimung ist mit den handelsüblichen Präparaten auf Silberionenbasis (Micropur, Certisil u.ä.) nicht möglich; Viren werden z.B. nicht abgetötet. Diese Präparate dienen auch eher der Konservierung bereits gereinigten Wassers; dabei mußt Du auch die Einwirkzeit beachten. Es spielt keine Rolle, ob Du Tropfen oder Tabletten nimmst.

Die mechanische Vorreinigung (gegen Verschmutzung) sollte mit einem Druckfilter erfolgen, die geschmackliche mit einem Aktivkohlefilter.

Anschließend kannst Du ein Kombipräparat (Silberionen u. Chlor) benutzen, das sofort wirksam ist. Eine wirksame Entkeimung wäre auch mit UV-Strahlen möglich.

Zunächst einmal kann man Wasser mit Tabletten wie zum Beispiel Micropur reinigen. Das Wasser wird sozusagen desinfiziert und Keime werden abgetötet. Jedes Wasser bekommst du damit aber sicherlich nicht trinkbar. Es gibt eben richtig verseuchtes Wasser, bei dem diese Tabletten nicht helfen bzw. nicht ausreichen. Aber in der Regel sind diese Tabletten für den Notfall und auf Reisen gedacht, wenn man sich beim Kranwasser zum Beispiel nicht sicher sein kann oder auf einen öffentlichen Brunnen oder etwas ähnliches angewiesen ist. Das Wasser des Ganges bekommst du aber mit keiner Tablette der Welt genießbar.

Wichtige Medikamente nach Thailand schicken?

Mein Vater ist bis mitte Juli noch in Thailand jedoch gehen seine Herztabletten ( Ranexa ) in knapp 30 Tagen zur neige. Vor Ort hat er schon nach ähnlichen Medikamenten geschaut doch selbst in Bangkok konnte sie ihm nicht helfen.Er hat mir per Post seine Versichertenkarte geschickt und ich habe ihm die Tabletten hier besorgt.

Habe vom Arzt sowohl einen Nachweis über die dringlichkeit der Tabletten bekommen sowie ein Internationalen Ausdruck der normalerweise für Einreisen ausgestellt wird.Jedoch fliege ich nicht nach Thailand sondern will die Tabletten nach Thailand schicken ( meine Mutter hat ein festen Wohnsitz weil sie Einheimische ist )

Jetzt habe ich beim Zoll angerufen aber die können mir nicht weiterhelfen weil sie die Einfuhrregeln von Thailand nicht kennen. Bei der Botschaft krieg ich seit 4 Tagen niemand an die Strippe ( weder in Frankfuhrt, Essen noch in Berlin ) und ich will die Tabletten so schnell wie möglich verschicken.

Kennt sich jemand damit aus?

Es handeln sich nur um die Tabletten Tramudol und Ranexa und beide sind keine Opioide und stehen nicht unter der BTMVV.

Vielen dank im Vorraus für jede Hilfe :) es ist mir sehr wichtig, aber das versteht sich ja von selbst wenn es um die Gesundheit des eigenen Vaters geht :)

...zur Frage

Einfuhr von Medikamenten nach Singapur

Hallo, wir werden im April eine 9 monatige Reise starten. Wir beginnen in Sinagur. Ich bin auf 3 verschiedene Medikamente angewiesen und werde dementsprechend viele Tabletten mitnehmen müssen. Muss ich mit Problemen rechnen? Ich werde natürlich was schriftliches vom Arzt mitnehmen, aber wie ist es, wenn ich die Tabletten rausdrücke und separat in einer Dose mitführe? Vielen Dank für Eure Antworten Gruß

...zur Frage

Auslandspraktikum in einem Nationalpark in Afrika?

kann man das machen? oder ist es nicht möglich für Aussenstehende ein Auslandspraktikum in einem Nationalpark zu machen?

...zur Frage

Auf welcher Malediven-Insel sind auch Kleinkinder in Wasserbungalows erlaubt?

Hallo zusammen,

eigentlich steht bereits alles, was ich wissen möchte, in oben gestellter Frage.

Bei fast allen Inseln sind Kinder erst ab 7, 8, 12 oder gar erst 15 Jahren in Wasserbungalows buchbar, wie ich bis jetzt herausgefunden habe.

Wer kennt Inseln, die Kinder jeglichen Alters auch über dem Wasser gestatten? Persönliche Erfahrungen wären natürlich super, aber ich freue mich über jede Antwort!

PS: Kommentare zu Reisen mit Babies und Kleinkindern und eventuelle Sicherheitsbedenken und Belehrungen bitte unterlassen, diese werden ignoriert...;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Impfungen bzw. Malaria Tabletten für Regenwald in Mexiko?

Braucht man irgendwelche Impfungen oder Malaria Tabletten, wenn man in Mexiko in den Regenwald möchte? Was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Sicherheit und Urlaub in Albanien, sind die Sorgen, die ich habe berechtigt oder nicht?

Hallo!

In Südfrankreich soll es schon schlimm sein, aber wie ist es dann erst in Albanien?

Das ist natürlich sehr plakativ und stumpf formuliert, aber ich habe ja gar keine Erfahrungen mit dem Land. Wie ist die Situation im Land einzuschätzen und wie ist die Sicherheit dort zu bewerten?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?