Mit türkischem pass im ausland arbeiten ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du einen Job bekommst, ja. Allerdings musst du dich dann erkundigen, ob du ein Arbeitsvisum benötigst oder nicht. Wenn du für Deutschland eine Aufenthaltsberechtigung hast, kannst du frei im Schengenraum reisen, da dies durch das Schengener Abkommen geregelt ist. Schengen regelt hingegen nicht die Zuwanderung von Personen bzw. deren Berechtigung, in einem anderen Land Arbeit aufzunehmen und sich niederzulassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
daniG 05.05.2013, 12:04

Wobei...kleiner Nachtrag. Nicht jedes Land der EU gehört zu Schengen, wie z.B. Großbritannien

0
Roetli 05.05.2013, 13:33
@daniG

Es gibt auch Abstufungen in den 'Niederlassungsberechtigungen' (so heißt das heute amtlich) - nicht alle, die für Deuschland gelten, müssen auch für den Schengenraum gelten! Aber das ist dort dann auch eindeutig vermerkt...

0
Roetli 05.05.2013, 13:38
@Roetli

Jetzt sehe ich gerade - Dein Wunschland Norwegen ist kein EU-Staat, also dort brauchst Du auf jeden Fall ein Arbeitsvisum!

0

Was möchtest Du wissen?