Mit Reiseschecks nach Peru?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Reiseschecks auch eher unpraktisch! Oft bekommst du in Peru nicht den Betrag ausgezahlt, der dein Reisescheck wert ist, obwohl du natürlich alles bekommen solltest, da du ja schon in Deutschland dafür bezahlt hast... also echt nicht so toll. Du kannst inzwischen in Peru eigentlich überall problemlos Euro wechseln, weswegen ich auch nicht unbedingt Dollar mitnehmen würde, da der Kurs eh schlechter ist und du dann zweimal Geld wechseln und somit ein bisschen Verlust machen würdest. Geld abheben ist in den größeren Städten kein Problem. Ich würde dir dafür ein Konto bei der DKB empfehlen, damit kannst du an fast allen Banken weltweit Geld abheben. Mein Tipp: Euro und DKB! ;-)

18

an allen Banken kostenlos!

0

Meiner Meinung nach sind Reiseschecks wirklich veraltet. Ich würde etwas Bargeld in EURO und U$ Dollar mitnehmen und noch eine EC und Kreditkarte. Mit den Karten kannst du Geld in allen größeren Orten Perus abheben. Es gibt mittlerweile wohl einige Anbieter im Kreditkartenbereich, bei denen das Abheben im Ausland kostenlos ist.

18

kostenlos - ausser die ausländische Bank kassiert ab.

0

Reisechecks geben wirklich einen schlechten Kurs. Mit der normalen Bankcard kann man an Automaten Geld abheben, allerdings mit den hohen Gebühren der deutschen Bank. Empfehlen kann ich deshalb das kostenlose Girokonto der DKB. Da erhält man eine Bankcard und eine VISA-Card, auf der man Guthaben überweisen kann. Mit der VISA-Card (nicht mit der Bankcard!) der DKB erhält man den besten Kurs und die Geldabhebung erfolgt ohne Gebühren. Hier in Peru dann vor allem die Automaten der BCP oder Scotiabank nutzen. Die Interbank (gelbe Automaten, manchmal nur mit ATM global gekennzeichnet; stehen auch in Lima auf dem Flughafen im Gepäckempfangsbereich) nimmt zum Beispiel schon wieder eine Gebühr. Bargeldmitnahme in hohen Summen ist immer ein Risiko. Bei Bargeld hat der Dollar den Vorteil, da man viele Dinge (Hotels, Restaurants, gebuchte Tours) auch mit Dollar bezahlen kann und somit manchmal keinen Umtausch mehr benötigt.

Wie nutze ich 13 Stunden Aufenthalt in Dubai sinnvoll?

Ich weiss, dass diese Art von Fragen sehr haeufig gestellt werden, aber bisher konnten meine Fragen noch nicht wirklich beantwortet werden. Komme in 4 Tagen morgens um 1 Uhr in Dubai an und fliege weiter um 14 Uhr. Nachtzeit ist nicht wirklich die perfekte Zeit fuer einen Aufenthalt, dazu kommt noch, dass es ein Freitag ist und die Metro, die ich erst nutzen wollte, bis 14 Uhr still steht. Trotzdem wuerde ich ungern 13 Stunden am Flughafen verbringen, da ich auf dem Hinflug schon 9 Stunden dort hatte und das nicht gerade angenehm war. So bliebe nur die Moeglichkeit eines Taxis, um vom Flughafen fuer ein paar Stunden weg zu kommen. Sehr viel Geld moechte ich allerdings nicht ausgeben und was sich lohnen wuerde zu besuchen weiss ich auch noch nicht. Das mit dem Visum scheint ja kein Problem zu sein. Haette vor den Flughafen gegen fuenf/halb sechs zu verlassen und um elf wieder da zu sein, somit waeren es gut fuenf Stunden, in denen ich zumindest einen Markt, einen Strand und evtl. eine Mall sehen will. Dafuer braeuchte ich ganz spezifische Namen der Orte um nicht im Nirgendwo zu landen. Ab wieviel Uhr ist denn in Dubai was los oder ist Freitags so wie ein Sonntag in Deutschland? Und wieviel Geld muss ich fuer die Taxifahrten in etwa (ganz grob) einplanen. Vielen Dank fuer allle Art von Tipps :)

...zur Frage

Wie komme ich von Amsterdam am Besten zum Keukenhof?

Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche im Novotel Amsterdam City (Karte: https://www.google.com/maps/place/Station+RAI,+Amsterdam/@52.333815,4.889629,18z/data=!4m2!3m1!1s0x47c60a2287288393:0x5dcd972070137cf7?hl=en) und möchte von dort möglichst schnell und nicht anstrengend (wegen meiner Oma) zum Keukenhof kommen.

Habt ihr Vorschläge?

Es schwebt mir vor, dass wir den öffentlichen Bus nehmen oder ein Auto mieten. Oder gibts ganz andere Vorschläge (z.B. ggf. ein Taxi oder gute Reisetouren?)

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Aussicht über die Linien von Nazca, Peru, vom Turm oder lieber vom Flugzeug?

Hat man von diesem Turm in Nazca eine gute Aussicht über die Linien von Nazca, oder sollte man auf jeden Fall mit dem Flugzeug drüber fliegen. Ich traue diesen Maschinen nicht ganz.... Sind diese kleinen Flugzeuge wirklich sicher?

...zur Frage

Kann mal als Tourist in Süd-Korea ohne weiteres ein Konto eröffnen?

Hallo, ich nehme im Sommer an einem Summer School Program in Korea teil und bin etwas verwirrt, was die Visaanträge betrifft. Ich hab schon im Konsulat angerufen, aber wirklich weiterhelfen konnten sie mir da auch nicht.

Die Situation ist folgende: Ich fliege Ende Juni nach Korea. Die Summer School dauert 6 Wochen, aber zwischendurch ist noch eine Chinareise eingeplant. Nach den sechs Wochen reise ich dann noch durch Süd-Ost Asien, muss dann aber für meinen Rückflug Mitte August wieder nach Seoul. Der Herr im Konsulat meinte ein Studentenvisum könne ich nicht bekommen und ich solle einfach mit einem Touristenvisum beliebig oft einreisen.

So weit so gut, allerdings brauche ich in Korea ein Bankkonto, da ich ein Teilstipendium bekommen habe und mir die Uni das Geld bei meiner Ankunft zurück zahlt, auf ein koreanisches Konto halt. Also kann ich als Tourist einfach so ein Konto eröffnen?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung, brauche ich für Südamerika wirklich irgendwelche Impfungen und welche?

Nein, ich möchte keinen Arzt fragen und mich als "Kunde der Pharmaindustrie" mit allem spritzen lassen, was man brauchen könnte. Deswegen frage ich lieber euch: welche Impfung ist wirklich nötig, wenn ich im frühen Herbst nach Bolivien und vielleicht Peru reise? Auf was sollte man wirklich nicht verzichten? Was für Kosten fallen dafür an? (Ich bin sehr robust und kaum anfällig für Krankheiten.) Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung ;)

...zur Frage

In Lima, Peru, Geld wechseln?

Wo kann ich in Lima, Peru, am besten Geld wechseln? Wo ist es sicher und wo bekommt man einen guten Kurs? Muss man mit Falschgeld aufpassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?