Mit ÖPNV zur Lagune von Balos auf Kreta?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Flamenka,öffentliche Verkehrsmittel auf dem Land gibt es zur Lagune von Balos nicht,Für mich ist diese Lagune einer der schönsten Punkte Europas .Vom öffentlichen Straßennetz führt abenteuerlich eine Schotterpiste über mehrere Kilometer in die Nähe der Lagune von einem Schotterparkplatz sind es über steile Hänge bis hinunter zur Lagune über schwieriges Gelände und Steigungen knapp 2 Kilometer "Fußweg".Die Zufahrt bis zum Parkplatz ist nur etwas für sehr nervenstarke und geübte Autofahrer,bei Gegenverkehr teilweise gefährlich.

Die einzige Alternativmöglichkeit besteht darin von Kissamos das tägliche Ausflugsschiff zu nehmen.Als ich dort einmal mitgefahren bin ist es um 11 Uhr abgefahren 1,5 Stunden Fahrzeit und dann ca.3 Stunden Aufenthalt in der Lagune einfach wunderschön,je nach Lust und Wetter macht der Schiffsführer dann noch 1,5 Std Stop auf Gramvousa.Wir sind noch irgendwo auf dieser Tour auf einen Berg gestiegen,weiß aber nicht mehr wie der hieß-war ein steiler Weg aber schöne Aussicht. Die Tour kostete vor 3 Jahren so um die 20 €.Viel Spaß auf Kreta Dietrich aus Halle/saale

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RomyO
11.10.2013, 13:42

Ich glaube, die Schiffstour ist wirklich die beste Idee.

In der Hochsaison ist dieser tolle Strand leider total überlaufen und vermüllt ....

1
Kommentar von aitutaki
11.10.2013, 15:33

Habe zur Ergänzung noch zwei Tipps für Kreta.Fast so schön wie die Lagune von Balos ist der rosa Strand (von Muscheln) von Elafonissi.Dorthin besteht eine tägliche Busverbindung (der Bus geht ab Chania) morgens hin, später nachmittag zurück.Wenn Du noch gut zu Fuß bist, ist die längste Schlucht Europas die Samaria-Schlucht Pflicht.Es sind zwar etwa 30 km unter nicht einfachen Bedingungen, aber ein unvergessliches Erlebnis.Hier ist aber besser sich einer Tour anzuschließen weil Ausgangspunkt und Endpunkt auch noch mit einer Schifffahrt verbunden ( nicht in der Schlucht), nicht gleich sind. Dietrich

1

Das ist eines der Boote nach Balos. Finde die nicht sooooo übergroß wie manchmal beschrieben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?