Mit einem Leihboot auf dem Göta Kanal in Schweden - wie organisiert man das am besten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

er kleine private Hafen von Allmag liegt 60 km nördlich von Göteborg auf der Insel Oruston an der Ostsee. Orust ist Schwedens drittgrößte Insel mit 345 Kilometern und knapp über 15000 Einwohnern im Jahr 2004. Heute sind die Landwirtschaft, Fischerei, Bootsbau und Schifffahrt die Hauptindustriezweige der Insel. Orust ist besonders bekannt für die Herstellung von Freizeitbooten in sehr kleinen (mit ca 1-10 Mitarbeitern) als auch größeren Werften. Jedes zweite Boot das aus Schweden exportiert wird kommt von hier. Der Hafen Allmag und der Ort bieten Parkplätze, Restaurants, Cafès, einen 18-Loch Golfkurs und Museen. Das Hafenbüro befindet sich in dem auf dem Berg liegenden Gebäude. Des Weiteren gibt es jährliche Bootsbau Messen z.B. während des Westküsten Holzbootsfestivals und dann wäre da auch noch Skandinaviens größte Bootsausstellung auf dem Wasser, Öppna Varv (Open Shipyards). Diese heißt Sie ebenfalls im Hafen von Orust willkommen.

Ca. 60 KM nördlich von Göteborg auf der Insel Orust gegenüber Ljungskile in den schönen schwedischen Schären finden Sie den kleinen Hafen Allmag. Diese schöne Fjord- und Küstengebiet mit Inseln und Schären ist ein Paradies für guten Segeltörns bei jeder Windrichtung.

Wegbeschreibung im Auto: Autofähre Kiel-Göteborg oder auf dem Landweg über E6 nach Göteborg, von dort weiter auf der E6 nach Stenungsund, über die Insel Tjörn auf die Insel Orust. Weiter Richtung Svanesund, Stillingsön. Durch unwegsames Gelände direkt zum kleinen Privathafen.

Wegbeschreibung mit Eisenbahn: Wenn Sie mit Eisenbahn anreisen wollen, fahren Sie nach Göteborg und steigen dort um in einem Zug Richtung Uddevalla. In Ljungskile steigen Sie aus. Von Ljungskile werden wir Ihnen mit einem Boot abholen.

Abstand von Gøteborg: 60 km

Links: Wetterbericht | www.orus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde dir raten suche eine firma auf orust bzw lykorna auf dann den dalsland bzw göta kanal dann über den vänern den dalsland kanal hoch und ab stora lee nach halden und nach oslo und dann wieder runter nach göteborg die hammmerfahrt.... wenn du das nicht findest dann rufe an der schreib mir ne mail ich sende dir dann alles ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?