Mit deutschem Segelschein international segeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es in den meisten Ländern der Welt überhaupt keine vorgeschriebenen Segelscheine gibt, reicht im Zweifelsfall der deutsche Schein allemal aus.

Auch im deutschem Hoheitsgebiet ist er auf See ja nicht vorgeschrieben, wenn man einmal von der Teilnahme an Regatten absieht.

Welcher "deutsche Schein" denn gilt wo in welchem Revier, auf welchen Meer??? MfG

0
@heima

@heima:

Es gibt in Deutschland eine Vielzahl "gültiger" Segelscheine, teils ältere und teils neuere.

Alle diese Scheine sind nirgends auf See vorgeschrieben, solange man nicht an Regatten teilnimmt und der Veranstalter den Besitz ausdrücklich vorschreibt.

Allein auf dem Bodensee benötigt man ausdrücklich das "Bodenseeschifferpatent", falls das Boot mehr als 12 qm Segelfläche hat - das hat sich der Landrat von Traunstein so ausgedacht - und auf einigen Talsperren gibt es vom Eigentümer auch mal Sondervorschriften.

0

Was möchtest Du wissen?