Mit der transsibirischen Einsenbahn durch Russland

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein guter Freund von mir hat das gemacht, war aber fast 4 Wochen unterwegs, er fuhr von Moskau bis Peking, das hat so gute 10.000 Euro gekostet. Aber er war total begeistert von der Fahrt, mit dem Zug lernt man eben Land und Leute besser kennen. Aber denke dran: das russische Visum rechtzeitig zu beantragen und beim Einreisen muß man auch eine Krankenversicherung nachweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Gattin;) Mich selbst reizt tagelange Bahnfahrt irgendwie nicht. Mir reichte Berlin-Minsk. Aber auch Bekannte sind jetzt auch total begeistert mit der Transsib von Moskau nach Peking gefahren.

Hier mal ein Angebot (ich kenne den Anbieter NICHT) als Beispiel für ungefähre Kosten OHNE Flüge:

http://www.transsibirische-eisenbahn.de/moskau-peking

Man kann natürlich billiger mit Einheimischen auch in der Holzklasse reisen.

Visum Zum Visum will gerne ein paar Infos nachreichen, ich dachte, die Frage bezog sich nur auf die Transsib. Fuer Rusland benoetigen EU Buerger u.a. ein Visum, was vor Reisebeginn beantragt sein muss bim russ. Konsulat im Heimatland. Zur Visumbeantragung benoetigen deutsche Staatsbuerger neben dem Reisepass, Foto, Visumantrag auch den Nachweis ueber eine Krankenversicherung, diese wird bei Einreise nach Russland dann nicht mehr verlangt. Ein Nachweis ueber sogenannte Rueckkehrwilligkeit (also Gehaltsbescheinigung, etc) wird nicht mehr zwingend verlangt. Weiter und abschliessend muss eine sogenannte Einladung von einem russ. Veranstalter vorliegen. Diese Einladung gibt es fuer Euro 15.- an vielen Stellen im Internet zu kaufen und kann 30 Tage ausgestellt sein. Somit hat man die Moeglichkeit, ein Touristenvisum ueber 30 Tage zu beantragen, in diesem Zetraum kann man sich dann frei bewegen und reisen, wohin man will. Es ist also nicht notwendig, vorab eine festgelegte Tour zu buchen. Die 30 Tage meines Erachtens sind normalerweise sowieso der Korridor fuer eine solche Reiseplanung. Die neue Registrierungsvorschrift seit Maerz 2011 hilft den Individualreisenden nun auch mehr, denn man muss sich estmalig erst nach 7 Arbeitstagen registrieren lassen, reist man beispielweise an einem Freitag in Russland ein, dann ist die erste Registrierung nach 11 Tagen faellig, da 2 Wochenenden eingeschlossen sind. Thomas

Hallo, es gibt natuerlich viele Reiseveranstalter, die eine Reise mit der Transsibirischen Einsenbahn anbieten, von teuren Sonderzugreisen bis zu Budgetreisen. Hier lohnt sich ein Vergleich sehr, gerade auch um eine Reise zu finden, die einem persoenlich gefaellt. Somit unterscheiden sich auch die Preise sehr. Voellig unproblematisch ist es, auch individuell zu reisen, man muss auch nicht vorab seine Fahrkarten kaufen in einem deutschen Resebuero, sondern vorort viel preisguenstiger. Was kann man beachten: 1. Es gibt in Russland Preisindex, die Preise schwanken nach Datum fuer die gleiche Leistung/Zug. So kostet das Ticket Moskau - Irkutsk im Zug 002 Rossia am 22.02.12 vor dem Feitertag am 23.2. ca. 20% mehr ale eine Abfahrt am 23.2. selbst, da koennen Stunden schon entscheidend sein, wirklich viel Geld zu sparen. Weiter gibt es verschiedene Preise fuer Zuege, grundsaetzlich sind die Zuege Nummer 340/350 20% billiger als Zuege 002/010 und haben keinen wesentlich schlechteren Komfort. Mein Tipp: nimm Zuege fuer innerrussische Strecken, die ins Ausland fahren oder aus dem Ausland kommen, auch hier sind die Preise sehr viel guenstiger als russische. Zug 020 Moskau - Peking auch fuer die Strecke Moskau - Irkutsk eben buchen. Grundsaetzlich ist es wohl ratsam, vorab die Reise etwas zu planen, gerade auch aus dem Grunde, dass man nicht in Russland mit jedem Zug reisen kann wie man will. 2.Fahrkarten Fahrkarten muessen vorab fuer einen bestimmten Zug und fuer ein bestimmtes Abteil in der entsprechenden Wagenklasse gebucht/gekauft werden. Es ist also nicht moeglich, wie in Deutschland, eine Fahrkarte von A nach B zu loesen und dann in einen Zug der eigenen Wahl zu steigen. Dies liegt an den viel groesseren Entfernungen, die in Russland zurueck gelegt werden, oft sind Passagiere tagelang unterwegs und daher muss dieser auch seinen garantierten Schlafplatz haben. Weiter moechte die russische Bahn natuerlich den Transport steuern, so sollten Passagiere, die nach Perm reisen, eben moeglichst den Zug “Kama” nach Perm nutzen und nicht den Zug “Rossia”, der bis Wladiwostok faehrt. Die Plaetze dieses Zuges sind den Passagieren vorbehalten, die eben erheblich weiter reisen als nach Perm im Ural. Die Buchung mit Bettkarte hat auch einen weiteren Vorteil, die Zuege sind nie ueberfuellt, es fahren stets nur so viele Passagiere mit, wie es auch Betten in einem Zug gibt. Mein Tipp abschliessend: Unbedingt den Baikalsee mit einplanen fuer 2-4 Tage, das lohnt sich, auch eine Tour mit dem Zug am Baikalsee entlang, hier empfehle ich www.baikal-rail.com Viele Gruesse Thomas

Roetli 27.10.2011, 22:03

Das Wichtigste hast Du vergessen - ein entsprechendes Visum zu beantragen, für das meiner Erfahrung nach die genauen Reisedaten notwendig sind!

0
tauss 27.10.2011, 23:20
@Roetli

Guter Hinweis: Das Visum muss sich mit den Buchungen für die Strecke decken. Dies schränkt bei Sprachunkundigen die Flexibilität erheblich ein. Bei einer gebuchten Tour stellt sich diese Problem natürlich nicht. Die Aufenthaltsdauer liegt übrigens max. bei 30 Tagen

0
rfsupport2 29.10.2011, 20:28

Lieber thomas2207,

ich würde Dich bitten, bei Deinen Beiträgen darauf zu achten, dass die Verbreitung von Links zu Zwecken der Kundengewinnung oder Werbung für kommerzielle Dienstleistungen nicht zulässig ist. Daher mussten Deine Links deaktiviert werden.

Schau hierzu am besten in unsere Richtlinien: http://www.reisefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Nina vom reisefrage.net-Support

0

Ich empfehle die Seite www.poezda.net (in Russisch und Englisch) mit sehr detaillierten Auskünften für jeden Zug (Wagengattungen, Preise, freie Plätze, Verkehrstage [wichtig !] , Reservierung 10 Wochen im Voraus elektronisch möglich.
Jetzt meine Frage: Die "Passashirsky" P 901 bis 949 ... sie sind für mich ein Geheimnis; offenbar sind es Weitstrecken-Post/Güter/Personenzüge. Man kann darin keine Plätze buchen. Was hat es damit auf sich ? Ich habe darüber keinerlei Informationen. Herzlich Grüße Lothar51

Manches Richtige vermengt sich hier mit Falschem:

Fahrkarten fuer den Zug 'Rossiya' 001 / 002 kosten annaehernd das Dreifache wie fuer den Zug 340 / 350 nach Blagoveschtschensk (von Moskau ausgehend).

Zug 001 / 002 ist ein Firmenzug mit nochmals erhoehtem Luxuszuschlag. 'Gewoehnliche' Firmenzuege kosten ca. 60% mehr als Nichtfirmenzuege.

Die Komfortunterschiede zwischen beiden Zuggattungen sind enorm.

Reisezeit: Differenzen bis zu 160%, nicht etwa nur "20%". Ob ich z.B. Sankt Petersburg - Adler EUR 100.- oder EUR 260.- bezahle, ist die Frage!

Innerrussische Zugnutzung internationaler Zuege hat keinerlei Vorteile, dies wird keinesfalls "billiger".

Insgesamt gibt es 32 Saisonkoeffizienten, 5 Zuggattungen und 7 Buchungsklassen; hieraus ergeben sich hunderte Tarife fuer ein- und dieselbe Strecke.

Do swidanya!

Red Arrow - (Russland, Zugreise, Transsibirische Eisenbahn)
thomas2207 29.10.2011, 22:19

Transsib Firmenzuege Preise Zu den Unterschieden Passagier- und Firmenzuegen schreibe ich spaeter bzgl. Komfort. Ich denke, dass es von allgemeinem Interesse ist, ueber die Moeglichkeiten etwas mehr im Detail zu schreiben. Du hast geschrieben, dass innerrussische Zugnutzung internationaler Zuege keinen Vorteil bringt.

Hier moechte ich die Zuege 002 und 020 vergleichen. Beide Zuege sind sogenannte Firmenzuege, fahren auf der Strecke Moskau-Irkutsk fast gleich schnell zu fast gleichen Abfahrts- und Ankunftszeiten (Moskau-Irkutsk). Zug 002 faehrt auf der Strecke Moskau - Vladivostok, Zug 020 Moskau - Peking, also international.

Meiner Meinung nach hat der Zug 020 sogar einen hoeheren Komfort als Zug 002. Damit sich Interessenten ein Bild machen koennen, hier die Hinweise, sich die Zuege und Waggon/Abteile zu betrachten, Texte sind zwar auf russisch, aber man kann durch die Bildbetrachtung einen Eindruck erhalten. Zug 020 kann man hier betrachten: mow-china.com/archives/905 und Zug 002 auf der Seite von RZD hier: visual.rzd.ru/isvp/public/visual?STRUCTURE_ID=1055

Hier die konkreten Preise und Fahrtzeiten aktuell von mir heraus gesucht. Preise in Rubel, Zeiten sind Ortszeiten. Strecke Moskau-Irkutsk

Abfahrt am 25.11 bzw. 26.11.

Zug 002 Moskau Irkutsk (Abfahrt 23:45, Ankunft 07:30)

1.Klasse Rubel 25.718.-

2.Klasse Rubel 13.950.-

Zug 020 Moskau Irkutsk (Abfahrt 23:55, Ankunft 07:57)

1.Klasse Rubel 18.392.-

2.Klasse Rubel 9.270.-

Es ist also um ueber 30% preisguenstiger den internationalen Zug 020 zu nehmen als Zug 002 in der 2.Klasse.

Preisaktionen gibt es auch genuegend. Zum Beispiel aktuell: Kauft man eine Fahrkarte 2. Klasse 45-31 Tage vor Reisebginn, so gibt es einen Nachlass von 50%. Also, ich zahle zum Beispiel fuer die Strecke Moskau-Irkutsk 2.Klasse Abfahrt Moskau am 3.12. mit Zug 020, wenn ich das Ticket heute kaufe, Rubel 4.684,00. (diese Aktion endet am 22.12) Viele Gruesse Thomas

0

Du willst nicht allen Ernstes den Schrammelzug 020 mit dem 'Rossiya' in qualitativer Hinsicht vergleichen? Der 020 ist ein verschmutzter Allerweltszug mit angesoffenem Personal, waehrend der Arbeitszeit im Speisewagen schnarchendem Koch mitten im Speisewagen usw., alles selbst er-fahren.

UND VOR ALLEM: Der Zug 020 ist KEIN Firmenzug, sondern ein stinknormaler CK...

Номер поезда: 020Щ Тип поезда: СК Сообщение поезда: МОСКВА ЯР - ПЕКИН Дата и время отправления: 12.11 23:55 Дата и время прибытия: 16.11 02:57 Стоянка на станции отправления: - Стоянка на станции прибытия: 30

Тип вагона (класс обслуживания)1    Категория вагона2   Дорога

вагона Владелец вагона(перевозчик)3 Номер вагона Стоимость4 Свободные места Верхние Нижние Верхние боковые Нижние боковые Другие КУПЕ (2К) РЖД/МСК ФПК 08 9270.0 6 0
ЛЮКС (1Л) РЖД/МСК ФПК 04 18392.1 0 14
КУПЕ (2К) РЖД/МСК ФПК 03 9270.0 5 3

Was möchtest Du wissen?