Mit der Schmalspurbahn in den Bergen, wo kann man das in Europa (außer in der Schweiz)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

wenn Dir 700-800 Meter Höhe ausreichen - dann auf nach Griechenland! Auf die geschichtsträchtige, herrliche Halbinsel Peloponnes:

http://www.scritti.de/text/diakofto.html

Ich bin schon selbst da mit gefahren, es war ein einmaliges, abenteuerliches, typisch griechisches ;-) Erlebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmalspurbahnen gibt es viele in ganz Europa. Da ist zum einen der Harz mit den Harzer Schmalspurbahnen, die bekannteste führt auf den Brocken. Bekannt ist auch der Rasende Roland auf Rügen, die Fahrt ist total schön, sehr waldreich.

In Frankreich gibt es zahlreiche Schmalspurbahnen, der Truffadou in der Dordogne war hier gerade mehrfach Thema. Am ergiebigsten ist aber Wales, wie Fellfreund schon geschrieben hat. Die Bahnen fahren nicht nur in Snowdonia, sondern überall dort, wo es Schieferminen gegeben hat, sind noch Teilstrecken erhalten, die zum Teil von privaten Interessengemeinschaften aus eigenen Mitteln erhalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spontan würde mir Wales einfallen mit der Snowdon Mountain Railway. Landschaftlich echt ein Knaller der besonderen Art! Die Strecke führt quer durch den Snowdonian National Park.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fellfreund
17.09.2013, 11:12

Ach ja! Und beinahe hätte ich es völlig vergessen obwohl ich noch vor Kurzem damit gefahren bin: Die HSB (Harzer Schmalspurbahn) fährt natürlich von Wernigerode hoch auf den Brocken. Ich fand's Klasse!

1

Ist vielleicht nicht, was du hören möchtest, aber in der Schweiz ist das Erlebnis schon sehr schön und spektakulär....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Hinweis mit den Pyrenäen war richtig. Mindestens einen sehr schönen Zug gibt es dort, den "kleinen gelben Zug" der in die Cerdagne-Hochebene hinauffährt von Villefranche-en-Conflent aus. Der war auch schon bei den schönsten Bahnstrecken der Welt im TV zu sehen. Schau mal bei http://www.katalonien-netz.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schmalspur an sich bietet ja noch kein besonderes erlebnis - ausser wahrscheinlich für echte eisenbahn-fans - weil du von "in den bergen" schreibst, meinst du wahrscheinlich zahnradbahnen?!

da gibts z.b. in österreich am wolfgangsee im salzkammergut die bahn auf den schafberg: http://www.schafbergbahn.at/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?