Mit dem VW-Bus von Hamburg nach Sardinien - wie viele Tage mit Familie sollte man dafür einplanen?

2 Antworten

Ich bin die Strecke von Hamburg nach Livorno schon häufiger gefahren, allerdings mit normalem Pkw. Reine Fahrzeit 16 Stunden, wenn man gut durchkommt, ohne sonderlich zu rasen (also bei Tempo 130 ist Schluss). Wenn ihr mit dem Bus eher so bei 110 liegt, verlängert sich die Fahrt ja nochmal um 2 bis 3 Stunden. Die Fähre von Genua aus würde die Sache bequemer machen, weil man im Vergleich zu Livorno rund 3 Stunden einspart.

Und nun kommt es auf den Durchhaltewillen, die Durchhaltefähigkeit und die Stressresistenz der Familie an! Wenn alle zwei, drei Stunden längere Pausen gemacht werden (müssen), kannst du dir selbst errechnen, wie lange es dauert. Die Abfahrtszeit der Fähre ist natürlich auch zu beachten...

Ich würde mich also dem Votum für 2 Tage Reisezeit anschließen. Drei Tage zu fahren, würde heißen, das Gefühl zu erzeugen, dass die Reise endlos ist. Deshalb am ersten Tag möglichst früh losfahren und viel Strecke machen. Am zweiten Tag kann man es dann etwas ruhiger angehen lassen und hat noch etwas Pufferzeit, um auf alle Fälle rechtzeitig bei der Fähre zu sein, auch wenn man mal zwischendurch 2 Stunden im Stau steht.

Gute Reise wünscht prestofatto

Hallo, wir fahren immer, von Berlin aus bis nach Genua oder Livorno. Bis München dauert es schon mal 5-7 Stunden, je nach Tageszeit. Brennerpass auch 1 bis 2 Stunden (inkl: Vignette kaufen für Österreich) anschließend 1-2 Stunden im Sommer oft im Stau in Italien bis nach Livorno! Macht zusammen 14-16 Stunden. Wir übernachten EIN Mal in Österreich oder Norditalien. Fahren aber um 4-Uhr morgens los. Viel Spaß in Sardinien!

Musical König der Löwen in Hamburg sehenswert?

Ich sehe gerade, dass in Hamburg König der Löwen läuft. Ist das Musical sehenswert? Versteht das ein 5 Jahre altes Kind? Ist es eher was für Jungs oder Mädchen? Bin für ein paar Tage da und suche nach Beschäftigung für die Familie...

...zur Frage

Wie viele Tage sollte man für den Besuch von Shanghai einplanen?

Ich war noch nie in China und Shanghai ist ein Moloch, wie viele Tage sind nach eurer Meinung für die Stadt das Minimum und wie schnell wird einem Shanghai zu viel?

...zur Frage

Ägypten: Pyramidenbesichtigung. Wieviel Zeit sollten wir dafür einplanen?

Hello everybody! Wir wollen nach Ägypten und dabei natürlich alles mitnehmen, was dazu gehört. Also auch die Pyramiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Zeit wir dafür am besten einplanen? Mehrere Stunden, einen Tag, mehrere Tage?

...zur Frage

Wieviel Tage in Kuala Lumpur einplanen?

Ich hab jetzt endlich für März einen Flug nach Malaysia gabucht. Ich komm in Kuala Lumpur an. Wie viele Tage sollte ich dort einplanen, dass ich entspannt Zeit habe, alle Highlights der Stadt zu sehen?

...zur Frage

Urlaub im Allgäu - wo haben drei Generationen Spaß?

Meine Eltern wollen die ganze Familie zur "Goldenen Hochzeit" ins Allgäu einladen. Das heißt, drei Generationen unter einen Hut zu bekommen. Welcher Ort könnte dafür geeignet sein? Freue mich auf Tipps und Infos von euch!

...zur Frage

Wie viele Tage sollte man für Athen einplanen?

Wir werden von dem Hafen Piräus aus in diesem Jahr eine Kykladen-Rundreise starten und überlegen uns einige Tage davor noch Athen anzusehen. Wie viele Tage reichen aus, um einen guten Überblick über die Stadt zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?